Anzeige
Donnerstag, 16. Mai 2024

NHL-Playoffs in der Nacht auf Donnerstag Colorado Avalanche trotzen Rückständen und wehren ersten Serien-Puck der Dallas Stars ab

Nathan MacKinnon (Mitte) trug mit einem Tor und einer Vorlage zum Sieg der Avalanche bei.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Die Colorado Avalanche haben sich ihre Viertelfinalserie durch einen 5:3-Auswärtssieg offen gehalten. Sie wehrten so im fünften Spiel der Serie den ersten Serien-Puck der Dallas Stars ab und verkürzten auf 2:3. Drehen die Avalanche nun auch noch die Serie? Sie sind, zumindest mit Blick auf einzelne Partien, Comeback-Spezialisten. Bereits zum fünften Mal in diesen Playoffs zogen sie ein Spiel nach Rückstand noch an sich. Die Mannschaft um die Stars Nathan MacKinnon und Cale Makar (je zwei Punkte) glich in Spiel fünf jeweils im Powerplay aus, dabei einmal in der Schlusssekunde des ersten Abschnitts. Jonathan Drouin lobte: „Unser Powerplay war gut und unser Unterzahlspiel exzellent." Das, sagte er, „hat uns den Vorteil verschafft".

Damit steht auch die dritte Viertelfinalserie 3:2 mit dem Serien-Puck jeweils beim in der Vorrunde besser platzierten Team, neben Dallas haben auch die New York Rangers und Florida Panthers die Tür zum Halbfinale offen. Die Vancouver Canucks könnten in diese Riege noch nachziehen, in ihrem Duell mit den Edmonton Oilers steht es nach dramatischem Spiel vier bekanntermaßen 2:2. Nach Angaben der NHL ist es erst das sechste Mal überhaupt, dass alle Serien eines Viertelfinales zumindest sechs Spiele für eine Entscheidung benötigen.

Derweil haben die NHL-Awards einen Sieger in der Bill Masterton Memorial Trophy: Sie geht an Connor Ingram, Torhüter der Arizona Coyotes. Die Auszeichnung wird für hohe Werte wie Ausdauer, Hingabe und Fairness vergeben, der Journalistenverband Professional Hockey Writers’ Association ermittelt den Sieger.

Ergebnis der Nacht:
Dallas - Colorado 3:5 (1:1, 1:1, 1:3)
Stand in der Serie: 3:2 für Dallas


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 8 Stunden
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • gestern
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • gestern
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 2 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.