Anzeige
Dienstag, 28. Mai 2024

Personalien aus den Oberligen: Kolupaylo nach Bietigheim, Scorpions verpflichten Reich, Heilbronn holt Ludin aus Innsbruck – Vostarek weiter in Stuttgart, Tilburgs Sars wechselt die Liga

Kevin Reich wechselt aus Iserlohn in die Oberliga Nord zu den Hannover Scorpions.
Foto: City-Press

Update (16.05): Der Oberliga-Kader der Bietigheim Steelers nimmt nach dem Abstieg aus der DEL2 weiter Formen an. Wie der Verein am Dienstag bekanntgab, wechselt Stürmer Fedor Kolupaylo von den Selber Wölfen ins Ellental. In der DEL2 kam der 28-jährige Linksschütze in der vergangenen Saison auf insgesamt 20 Punkte (13 Tore, sieben Assists) über 51 Partien in der Hauptrunde und den Playdowns. „Fedor ist ein schneller, technisch versierter und beweglicher Stürmer, der mit viel Spielwitz ausgestattet ist. Er kann sich in den Ecken sehr gut durchsetzen und besitzt viel Zug zum Tor“, beschreibt Steelers-Coach Alexander Dück den Neuzugang.

Update (15.45): Was schon seit einiger Zeit spekuliert wurde, haben die Hannover Scorpions nun bestätigt: Mit Kevin Reich kommt ein Goalie mit einigen Jahren DEL-Erfahrung in die Wedemark. Nach Informationen von Eishockey NEWS hatte sich Reich’s Vertragsauflösung in Iserlohn und der damit verbundene Wechsel zu den Scorpions schon länger angedeutet. Reich soll nun Jerry Kuhn, der den Club in der abgelaufenen Saison bis ins Playoff Finale der Oberliga geführt hatte, als Nummer Eins ersetzen. Reich kam seit der Saison 2017/18 auf insgesamt 113 Einsätze in der PENNY DEL für München, Ingolstadt und seinen Heimatclub Iserlohn.
 

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Update (13.45): Mit dem 22-jährigen Luis Ludin haben sich die Falken die Dienste eines jungen Stürmers (22), der aus der höchsten Spielklasse Österreichs nach Heilbronn kommt, für die kommende Spielzeit der Oberliga Süd gesichert. Der gebürtige Innsbrucker, der neben der österreichischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft innehat, spielte zu Saisonbeginn 2020/21 in der DEL2 beim EHC Freiburg. Für seinen Heimatverein HC Innsbruck, der in der ICE Hockey League um Punkte kämpft, lief der Linksschütze in der vergangenen Saison 49-mal auf und steuerte zwei Tore sowie zwei Assists bei. Heilbronns Sportlicher Leiter Martin Jiranek sagt über den Neuzugang: „Luis ist ein großer, robuster und talentierter Spieler, der Spielintelligenz mit seiner Körperlichkeit vereint.“

Die Stuttgart Rebels haben am Dienstagmittag bestätigt, dass Stürmer Mathias „Matze“ Vostarek (30), der schon seine Grundausbildung beim Stuttgarter EC erhalten hat und seit 2020 zurück im Team ist, auch in der zweiten Oberliga-Saison der Schwaben die Schlittschuhe für die Rebels schnüren wird. „Da er als einer der wenigen Spieler auch einem Beruf nachgeht, ist die Balance zwischen Profi-Eishockey, Beruf und Privatleben eine große Herausforderung. Umso mehr freut es mich, dass Matze sich entschieden hat, in der nächsten Saison wieder für die Rebels aufzulaufen“ so sein Bruder Jakob Vostarek, Sportlicher Leiter der Stuttgarter. Der Angreifer kam in Stuttgarts erstem Oberliga-Jahr auf vier Tore und 31 Vorlagen in 45 Saisonspielen.

Wouter Sars tauscht in der kommenden Saison das Tilburger Trikot in der Oberliga Nord gegen das der Snackpoint Eaters Limburg in der neue benannten CEHL ein (ehemalige BeNe League). Der 23-jährige Stürmer durchlief in Tilburg alle Jugendmannschaften. In der Saison 2017/18 machte er seine ersten Erfahrungen im Oberligateam. In sieben Spielzeiten bestritt er dort 331 Partien und sammelte insgesamt 59 Punkte (24 Tore und 35 Assists). 2023/24 waren es in 48 Einsätzen für den Youngster vier Tore und fünf Vorlagen.

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Minuten
  • Nico Joki bleibt bei den Passau Black Hawks. Der Oberligist nahm den finnischen Verteidiger nach einem Tryout fest unter Vertrag. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nico eine große Verstärkung für unsere Mannschaft ist“, so Manager und Trainer Thomas Vogl nach zwei Test-Einsätzen des 28-Jährigen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 3 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 4 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 4 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.