Der neue Mann hinter der Bande in Weißwasser: Christof Kreutzer.
Foto: Lausitzer Füchse
Update (12.45): Die Ravensburg Towerstars haben den Vertrag mit Angreifer Fabian Dietz um ein weiteres Jahr verlängert. Der 25-jährige geht somit ab dem kommenden Herbst in seine vierte Saison bei den Oberschwaben. In 47 Partien (Hauptrunde und Playoffs) kam er in der abgelaufenen Spielzeit auf 18 Tore und acht Torvorlagen. Dietz verfügt auch über 67 Spiele an DEL-Erfahrung und war laut Marius Riedel, dem Sportlichen Leiter der Towerstars, „mit dafür verantwortlich, dass das Powerplay auch letzte Saison in der Hauptrunde eines der besten der Liga war.“
Christof Kreutzer wird neuer Cheftrainer der Lausitzer Füchse. Dies bestätigte der DEL2-Club am Freitagvormittag. Der 57-Jährige übernimmt damit das Amt von seinem finnischen Vorgänger Petteri Väkiparta, der wenige Tage zuvor als Co-Trainer von Todd Woodcroft bei den Kassel Huskies vorgestellt wurde. Christof hat als Coach und Sportdirektor nachgewiesen, dass er Talente entwickeln, dass er Spieler besser machen, dass er ein Team formen und führen kann. Wir werden von seinem Erfahrungsschatz profitieren“, so Dirk Rohrbach, Geschäftsführer der Füchse, über den neuen Trainer.
Kreutzer war zuletzt Trainer der Augsburger Panther in der PENNY DEL. Mit den Schwaben belegte er 2023/24 den 14. und somit letzten Platz in der Hauptrunde, der Abstieg wurde nur durch die Kasseler Niederlage gegen Regensburg im DEL2-Finale vermieden. Kreutzer war bereits von 2018 bis 2020 in der DEL2 als Trainer aktiv, damals in Diensten des EC Bad Nauheim. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren verschiedene Nachwuchsmacnnschaften sowie das DEL-Team der Düsseldorfer EG und die Schwenninger Wild Wings, wo er hauptsächlich als Sportlicher Leiter arbeitete und nur kurzzeitig als Trainer für den im November 2021 entlassenen Niklas Sundblad übernahm.