Anzeige
Samstag, 1. Juni 2024

DEL2-/Oberliga-Personalien Hafenrichter nach Freiburg, Bacek bleibt Indianer, Heilbronn verlängert mit Jiranek, Fischhaber weiter in Tölz

Leo Hafenrichter wechselt von Bad Nauheim nach Freiburg.
Foto: IMAGO/Osnapix

U20-Nationalspieler Leo Hafenrichter wechselt vom EC Bad Nauheim zu den Wölfen Freiburg. Der Defensivakteur (19) durchlief den Nachwuchs der Nürnberg IceTigers und Kölner Junghaie und konnte dabei bereits im Alter von 16 Jahren erste Erfahrung in der PENNY DEL sammeln (insgesamt zwei Spiele). Mit dem EC Bad Nauheim stand der Rechtsschütze zudem bereits 140-mal in der DEL2 auf dem Eis und konnte hierbei in der Saison 2022/23 die Vizemeisterschaft feiern. In 53 Spielen kam der Verteidiger zuletzt auf fünf Vorlagen.

Stürmer Igor Bacek bleibt weiterhin Indianer: Der gebürtige Slowake hat seinen Vertrag bei den Hannover Indians um eine weitere Spielzeit verlängert. Damit geht Bacek in seine achte Spielzeit am Pferdeturm. Bacek wechselte zur Saison 2017/2018 von den Saale Bulls Halle an den Pferdeturm und trug seitdem in 327 Pflichtspielen das Trikot der Indians. Dabei erzielte er 111 Tore und 207 Vorlagen.

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Bei den Heilbronner Falken wurde die Vertragsverlängerung mit Verteidiger Benedikt Jiranek bekannt gegeben. Im Sommer 2023 kam der in Nürnberg geborene Rechtsschütze von den Passau Black Hawks Dem 22-Jährigen gelangen in 58 Einsätzen (inklusive Playoffs) 20 Punkte (ein Tor, 19 Assists) bei einem Wert von +25 in der Plus/Minus-Statistik.

Christoph Fischhaber (35) spielt weiterhin für die Tölzer Löwen. 2022 war er aus Miesbach zu den Löwen zurückgekehrt, in der vergangenen Saison kam er auf zwölf Tore und 18 Vorlagen in 46 Hauptrundenspielen, dazu kamen zwei Tore und zwei Vorlagen in fünf Playoff-Spielen. In der Vereinsstatistik ist der Stürmer mit überall vorne zu finden. In der ewigen Torjägerliste steht er auf Platz 16 (112 Tore) – direkt hinter Klaus Kathan. Bei den Vorbereitern ist er mit 238 Assists auf dem fünften Platz.

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Nico Joki bleibt bei den Passau Black Hawks. Der Oberligist nahm den finnischen Verteidiger nach einem Tryout fest unter Vertrag. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nico eine große Verstärkung für unsere Mannschaft ist“, so Manager und Trainer Thomas Vogl nach zwei Test-Einsätzen des 28-Jährigen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 3 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 4 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 4 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.