Anzeige
Montag, 10. Juni 2024

Oberliga-Personalien Hahnebeck wechselt nach Herne, Marcus Götz bleibt bei den Hannover Scorpions, Herford holt Youngster Kalnins

Rasmus Hahnebeck
Foto: IMAGO/Funke Foto Services

Update (18 Uhr) Der Herner EV aus der Oberliga Nord verpflichtet Rasmus Hahnebeck. In der Vorsaison lief der Angreifer für die Füchse Duisburg (38 Spiele, 16 Punkte) und die Hannover Indians (zehn Einsätze, ein Tor, drei Vorlagen) auf. „Er passt sehr gut in unsere Mannschaft. Wir freuen uns, dass wir ihn in vielen Gesprächen von unserem Konzept für die neue Spielzeit überzeugen konnten“, so HEV-Trainer Dirk Schmitz. Der 22-jährige Deutsch-Schwede Hahnebeck durchlief zahlreiche schwedische Jugendligen, ehe er in der Saison 2022/2023 nach Duisburg wechselte. In seiner ersten Saison auf deutschem Eis kam er in 46 Partien auf 19 Scorer-Punkte.

Weiter für die Hannover Scorpions auflaufen wird Marcus Götz. Der Verteidiger verlängerte seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten um eine weitere Saison. In der abgelaufenen Spielzeit gelangen dem 37-jährigen Deutsch-Schweden in 46 Partien zwei Tore und 18 Assists.

Neu beim Herforder EV ist Stürmer Jegors Kalinins. Der 20-jährige Deutsch-Lette spielte in der vergangenen Saison für die U20 des Iserlohner EC, wo er in 32 Partien 27 Scorer-Punkte (elf Tore) sammelte. Zudem kam er zu sieben Einsätzen beim Herner EV in der Oberliga (ein Tor, zwei Assists). „Jegors hat eine gute Ausbildung genossen. Technisch und läuferisch ist er stark und hat zudem ein gutes Auge für seine Mitspieler. Seine ersten Oberliga-Einsätze waren vielversprechend. Jetzt wird es darum gehen, dass wir ihm seine Eiszeiten geben, damit wir ihn weiterentwickeln“, sagte Herfords Trainer Henry Thom.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der frühere DEL-Meistertorhüter Danny aus den Birken, derzeit im Diensten der Dresdner Eislöwen, bringt sich nun als Torhütertrainer beim ESC Dresden ein. Er wolle sein Wissen regelmäßig an die Talente weitergeben.
  • gestern
  • Goalie- und Video-Coach Daniel Goller (42), vor der Saison gemeinsam mit Cheftrainer Tom Rowe aus Nürnberg gekommen, verlässt die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) nach nur wenigen Monaten wieder. Grund ist ein Krankheitsfall im privaten Umfeld des Südtirolers. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.
  • vor 8 Tagen
  • Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums im Bereich Sportmanagement wird Jens Baxmann, bisher Sportlicher Berater der Lausitzer Füchse, nun offiziell das Amt des Sportlichen Leiters beim DEL2-Club bekleiden.
  • vor 8 Tagen
  • Nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe aufgrund von Beschimpfung von Schiedsrichtern bzw. aufgrund von unsportlichen Verhalten erhalten Tobias Lindberg und Rihards Marenis (Eispiraten Crimmitschau) jeweils eine Geldstrafe.
  • vor 11 Tagen
  • Die Adler Mannheim müssen die nächste Zeit auf Felix Brückmann und Ryan MacInnis verzichten. Der Torhüter wird wegen einer Beinverletzung rund drei Wochen ausfallen. Stürmer MacInnis muss wegen einer Armverletzung sogar acht Wochen pausieren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.