Anzeige
Dienstag, 11. Juni 2024

Personalien aus der DEL2 ESVK verpflichtet Kanadier Sanford, Torhütertrio in Rosenheim komplett, Landshut hält Stieler, McCollum verlässt Regensburg, Seidel-Abgang aus Dresden

David Stieler
Foto: IMAGO/Nordphoto

Update (18.25):  Die Joker vom ESV Kaufbeueren haben einen neuen Importstürmer verpflichtet: Cole Sanford wechselt von den Cardiff Devils aus der britischen Top-Liga EIHL zum DEL2-Club. In Cardiff gehörte der 28-jährige Rechtsschütze in drei Jahren jeweils zu den besten Scorern seiner Mannschaft. Mit 30 Toren und 29 Assists in 57 Spielen war er in der abgelaufenen Saison erstmals Top-Scorer der Devils und der fünftbeste Punktesammler der Liga.

Der 21-jährige Goalie Pascal Seidel verlässt die Dresdner Eislöwen. Der Deutsch-Italiener war zwei Jahre bei den Sachsen unter Vertrag gestanden. Kam er im ersten Jahr nur in der DNL-Mannschaft zum Einsatz, so wurde er in der abgelaufenen Saison erstmals in der DEL2 eingesetzt und absolvierte insgesamt zwölf Spiele für die Dresdner Profis. Laut Mitteilung des Vereins wird er sich nun einem anderen, noch nicht bekannten Club anschließen.

Die Starbulls Rosenheim haben nach der Weiterverpflichtung von Oskar Autio sowie der Vertragsauflösung mit Tomas Pöpperle ihr Torhütertrio komplettiert. Der 19-jährige Patrik Mühlberger, der in der letzten Saison bereits viermal für die Profis (Fangquote 90,8 Prozent, Gegentorschnitt 3,03) zum Einsatz kam, bleibt den Oberbayern erhalten. Neu im Team ist der 18-jährige Sebastian Scherer, der zuletzt 25 Spiele für die U20-Mannschaft des ESC Dresden in der DNL absolvierte. Scherer ist als dritter Goalie eingeplant und soll in der U20-Auswahl der Starbulls wichtige Spielpraxis sammeln.

David Stieler geht in seine zweite Saison beim EV Landshut. Dies teilte der niederbayerische DEL2-Club noch am Montagabend mit. In seiner ersten Zweitliga-Saison seit 2015/16 (Bremerhaven) kam der Deutsch-Tscheche bei 59 Einsätzen auf 14 Tore und 27 Vorlagen. Zuvor hatte der 35-jährige Stürmer sieben DEL-Spielzeiten (350 Spiele, 175 Scorer-Punkte) bei den Augsburger Panthern verbracht. „David ist ein sehr smarter Center, der etwas Zeit gebraucht hat, um sich auf die neue Liga einzustellen. Er hat sich trotz kleiner Blessuren immer in den Dienst der Mannschaft gestellt, war in allen Spielen dabei und hat mit wichtigen Toren seinen Teil zum Erfolg des Teams beigetragen. David bringt viel Erfahrung mit und weiß, dass es auch wichtig ist, mal in der Offensive etwas zurückzustecken und die Defensive zu stärken“, analysiert Landshuts Sportlicher Leiter und Head Coach Heiko Vogler.

Die Eisbären Regensburg müssen künftig ohne ihren Meistergoalie Tom McCollum auskommen. Die Belfast Giants aus der EIHL stellten den 34-jährigen US-Amerikaner bereits als Neuzugang vor. McCollum verbrachte eine Saison bei den Eisbären und führte die Oberpfälzer mit starken Leistungen bei 60 Einsätzen (19 davon in den Playoffs) im zweiten DEL2-Jahr überraschend zur Meisterschaft. Adam Keefe, Head Coach in Belfast, war zu seiner aktiven Zeit in Kanda ein Teamkollege McCollums.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 27 Minuten
  • Nico Joki bleibt bei den Passau Black Hawks. Der Oberligist nahm den finnischen Verteidiger nach einem Tryout fest unter Vertrag. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nico eine große Verstärkung für unsere Mannschaft ist“, so Manager und Trainer Thomas Vogl nach zwei Test-Einsätzen des 28-Jährigen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 3 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 4 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 4 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.