Anzeige
Mittwoch, 12. Juni 2024

Auszeichnungen auf europäischer Ebene Euro Hockey Awards: Straubings Gaby Sennebogen erhält Leadership Award – auch Titelsammler Filppula und Serienmeister Trinec geehrt

Auszeichnung auf europäischer Club-Ebene für Gaby Sennebogen, Geschäftsführerin der Straubing Tigers.
Foto: E.H.C. Alliance

Die Alliance of European Hockey Clubs hat am Dienstagabend die diesjährigen Fenix Outdoor & Warrior Euro Hockey Awards verliehen. Bereits zum achten Mal kürten die Verantwortlichen der E.H.C Alliance besondere Errungenschaften im europäischen Eishockeysport. In diesem Rahmen wurde auch Gaby Sennebogen, Geschäftsführerin der Straubing Tigers aus der PENNY DEL, mit dem E.H.C. Leadership Award 2024 ausgezeichnet. Seit über 15 Jahren leitet Gaby Sennebogen den Club ehrenamtlich und ist maßgeblich für das nachhaltige Wachstum der Straubing Tigers verantwortlich. Die weiteren Gewinner des Abends waren der Schwede Jonathan Lekkerimäki (Young Player of the Year), Robert Ohlsson von Skellefteå AIK/SWE (Coach of the Year), Valtteri Filppula vom CHL-Champion Genf-Servette/SUI (Career Excellence Award) sowie die Clubs Ocelari Trinec/CZE (Club of the Year) und Barani Banska Bystrica/SVK (Youth Retention Award).

Die Alliance of European Hockey Clubs begründete die Auszeichnung für Gaby Sennebogen wie folgt: „Für die Einführung einer unternehmerischen Denkweise, für die Entwicklung der Straubing Tigers zu einem überdurchschnittlich erfolgreichen Team und die gleichzeitige Integration des Clubs in das soziale Gefüge der Stadt Straubing sowie für die einzigartige Position als ehrenamtliche CEO.“ Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, ergänzt zur Auszeichnung: „Ihre Arbeit ist nicht nur der Grundstein für unseren wirtschaftlichen Erfolg – sondern auch für unsere sportlichen Errungenschaften.“

Als bester Youngster der vergangenen Eishockeysaison tritt der Schwede Jonathan Lekkerimäki (19) unter anderem in die Fußstapfen von Moritz Seider, der diesen persönlichen Titel 2021 gewann. Mit 19 Toren und 13 Vorlagen in 49 Spielen brillierte der Youngster für Örebro HK in der SHL. Der Erstrunden-Pick der Vancouver Canucks aus dem Jahr 2022 steht nun vor dem Sprung in die beste Liga der Welt. Der Schwede Robert Ohlsson (CHL-Finalist und schwedischer Meister mit Skellefteå) setzte sich als Trainer des Jahres unter anderem gegen Thomas Popiesch (Bremerhaven) und Geoff Ward (Lausanne) durch.

Nach dem fünften Titel in Tschechien in Folge führte an Serienmeister Ocelari Trinec als "Club des Jahres" kein Weg vorbei, und so gingen neben Popiesch auch die Fischtown Pinguins als Team leer aus. Der für seine einzigartige Karriere ausgezeichnete Finne Valtteri Filppula (40) schaffte es als erstes Mitglied des Triple Gold Clubs (Stanley-Cup-Sieger, Olympiasieger, Weltmeister) mit Genf-Servette 2024 auch noch die Champions Hockey League zu gewinnen und sammelte dabei in 13 Einsätzen zehn Scorer-Punkte auf dem Weg zum Titel. Für seine Jugendarbeit sowie sein soziales und gesellschaftliches Engagement wurde der slowakische Club Banska Bystrica ausgezeichnet.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Nico Joki bleibt bei den Passau Black Hawks. Der Oberligist nahm den finnischen Verteidiger nach einem Tryout fest unter Vertrag. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nico eine große Verstärkung für unsere Mannschaft ist“, so Manager und Trainer Thomas Vogl nach zwei Test-Einsätzen des 28-Jährigen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 3 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 4 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 4 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.