Anzeige
Donnerstag, 13. Juni 2024

Personalien aus den Oberligen Knaub-Brüder bei Scorpions vereint, Lars Schiller wird Falke, Trappers-Stürmer Gracel beendet Karriere , Riessersee holt Frankenberg zurück, Wieber verlängert in Hamm

Branden Gracel von den Tilburg Trappers muss seine Karriere vorzeitig beenden.
Foto: Dirk Unverferth

Update (18.08): Der Herforder Eishockey Verein hat Mika Hupach verpflichtet. Der 19 Jahre alte Verteidiger, der bis vor zwei Jahren als Stürmer aufgeboten wurde, war zuletzt für die U20 des EC Red Bull Salzburg im Einsatz. Henry Thom, Trainer der Ice Dragons aus der Oberliga Nord, bescheinigt dem Neuzugang gute Physis und Ausbildung. Er meint: „Für Mika geht es nun darum, den nächsten Schritt im Männer-Eishockey zu machen."

Die Hannover Scorpions könnten in Zukunft mit einem Bruderpaar als Flügelzange auflaufen. Der Hauptrundenmeister der Oberliga Nord gab am Donnerstag die Vertragsverlängerung von Michael Knaub bekannt, der während der Spielzeit 2023/24 von den Iowa Heartlanders au der ECHL nach Hannover gewechselt war und dort in 29 Spielen sechs Tore und fünf Assists sammelte. Gleichzeitig verkündete der Club die Verpflichtung von Michaels Bruder Victor Knaub, der in der zurückliegenden Spielzeit zunächst für Bayreuth und im Anschluss für die Saale Bulls Halle auflief und dabei auf insgesamt sechs Tore und acht Torvorlagen kam. Die beiden Angreifer spielen zum zweiten Mal nach der Saison 2018/19 – damals beiden Hannover Indians – in ihrer Karriere zusammen.

Die Heilbronner Falken verstärken sich mit einem offensivstarken Verteidiger. Lars Schiller wechselt von den Höchstadt Alligators zum Playoff-Halbfinalisten der vergangenen Saison. Mit 43 Punkten (14 Tore und 29 Torvorlagen) war der 27-Jährige in der Hauptrunde 2023/24 der beste Scorer unter allen deutschen Verteidigern der Oberliga Süd. Heilbronns Sportlicher Leiter Martin Jiranek sagt zur Verpflichtung des Linksschützen: „Er ist ein sehr kluger Verteidiger, der die Spielsituationen gut einschätzen kann. Außerdem hat er sich in der letzten Saison zu einem der torgefährlichsten Verteidiger der Liga entwickelt.“

Die Hammer Eisbären haben die Vertragsverlängerung mit Torhüter Sebastian Wieber vermeldet. Der 21-jährige geht somit in seine dritte Saison beim Nord-Oberligisten. Der gebürtige Rosenheimer kam in den beiden vergangenen Jahren auf insgesamt 37 Spiele in der Oberliga und wurde per Förderlizenz auch in einer Partie von den Kassel Huskies in der DEL2 eingesetzt. Mit Wieber und Maximilian Meier ist das Hammer Torhüter-Duo für 2024/25 somit komplett.

Die Tilburg Trappers müssen sich von ihrem Top-Scorer verabschieden. Branden Gracel, der eigentlich einen neuen Vertrag für die kommende Spielzeit erhalten hatte, muss seine Karriere nun aufgrund anhaltender Beschwerden in Folge einer Gehirnerschütterung beenden. In seinem ersten und einzigen Jahr bei den Trappers war er mit 76 Punkten (32 Tore, 44 Assists) der punktbeste Spieler des niederländischen Oberliga-Nord-Vertreters und stieß mit dem Team bis ins Halbfinale der Playoffs vor. In Deutschland war Gracel zuvor insgesamt fünf Jahre für den ESV Kaufbeuren und ein Jahr für die Bayreuth Tigers in der DEL2 aktiv gewesen.

Der SC Riessersee hat den nächsten Neuzugang vermeldet. Mit Christoph Frankenberg kehrt ein Verteidiger aus der Bayernliga zurück zu den Werdenfelsern. Der 26-jährige war bereits in der Saison 2017/18 in der DEL2 und von 2019 bis 2021 in der Oberliga für den SCR aktiv gewesen, bevor er nach Peiting und zuletzt für zwei Jahre zu den Peißenberg Miners wechselte. In der Bayernliga sammelte er für den Finalteilnehmer 2023/24 insgesamt 16 Punkte (ein Tor, 15 Assists) in 35 Partien.
 

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 5 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.