Anzeige
Mittwoch, 26. Juni 2024

Stark gehandicapt Draisaitl spielte offenbar mit zwei Verletzungen während der Playoffs

Leon Draisaitl in Spiel 4 der Finalserie gegen Floridas Kyle Okposo. Draisaitl soll mit einer gebrochenen Rippe und einem gebrochenen Finger während der Playoffs gespielt haben.
Foto: IMAGO/USA Today Network/Sergei Belski

Hat Leon Draisaitl mit einer Verletzung oder gar mit mehreren Verletzungen in den Playoffs gespielt? Draisaitl selbst wollte auf Nachfrage der Journalisten unmittelbar nach dem verlorenen Stanley-Cup-Finale gegen die Florida sich dazu nicht äußern, mittlerweile sind aber Informationen an die Öffentlichkeit gedrungen: Das Portal Oilersnation berichtet, dass er sowohl mit einer gebrochenen Rippe als auch mit einem gebrochenen Finger gespielt hat. Das deckt sich auch mit Informationen von Eishockey NEWS.

Die Rippenverletzung soll dabei bereits in der Zweitrundenserie gegen die Vancouver Canucks passiert sein. Draisaitls zu Beginn der Playoffs noch herausragen Scoring Pace hatte sich zuletzt stark verschlechtert. In der Serie gegen Florida hatte er nur noch drei Vorlagen beigesteuert, dabei hatte er zu Beginn der Playoffs noch in 13 Spielen in Folge gepunktet. Trotz der Probleme beendete Draisaitl die Playoffs auf Rang drei der Scorerwertung. Ganz vorne steht Playoff-MVP Connor McDavid, der ebenfalls verletzt gespielt haben soll. Bei ihm soll eine Bauchmuskelverletzung die Ursache sein.

Verletzungen in den Playoffs sind keine Seltenheit und bereiten den Teams immer wieder große Sorgen. 2022 sagte Tampas Head Coach Jon Cooper nach der verlorenen Finalserie gegen Colorado, dass er bei einem normalen Hauptrundenspiel die Hälfte seiner Mannschaft aus der AHL zusammengestellt hätte. Auch die Florida Panthers hatte es im vergangenen Jahr schwer erwischt, unter anderem spielte Matt Tkachuk mit einem gebrochenen Brustbein. Zahlreiche andere Akteure (unter anderem Aaron Ekblad und Brandon Montour) hatten Knochenbrüche oder schwere Schulterverletzungen.

Head Coach Paul Maurice sagte, dass es diesmal unter anderem Sam Bennett (Knie) und erneut Tkachuk („mehrere Dinge“) erwischt hatte. Sein Team sei im Vergleich zu 2023 jedoch „bemerkenswert gesund“ gewesen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
  • vor 4 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 4 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 5 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 5 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.