Anzeige
Donnerstag, 27. Juni 2024

Ehemaliger Haie-Star Sergej Berezin mit 52 Jahren verstorben - Erster DEL-Spieler des Jahres auch in NHL mit großem Namen

Sergej Berezin wechselte 1996 von den Kölner Haien zu den Toronto Maple Leafs, für die er fünf Jahre stürmte.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Sein Name steht wie kaum ein anderer für die Stars zum Start der Deutschen Eishockey Liga: Sergej Berezin. Nun ist der russische Stürmer im Alter von 52 Jahren verstorben. Dies berichtet unter anderem sein Ex-Club Toronto Maple Leafs in den sozialen Medien und trauert um seinen Ex-Star. Die Gründe des Ablebens blieben zunächst unklar.

Berezin kam 1994 zu den Kölner Haien in die neugegründete DEL. 22 Jahre war er da erst alt, hatte aber zuvor in der ersten russischen Liga bereits sein unverkennbares Scorer-Näschen gezeigt. Auch die Anhänger der Haie, ach was: der ganzen Liga, schlossen den spektakulären Angreifer schnell in ihr Herz. Berezin gewann den DEL-Titel 1995 und die Wertung zum "DEL-Spieler des Jahres" 1995 und 1996, im letzten Jahr war er auch bester Torschütze der Liga. Danach wechselte Berezin nach Toronto und spielte bis 2003 in der NHL. In der Folgesaison spielte er, ehe er abseits des Eishockeys Schlagzeilen in Nordamerika schreiben sollte, in seiner finalen Saison für den Rote-Armee-Club CSKA Moskau. Berezin bleibt bei denen, die ihn spielen gesehen haben, unvergessen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Nach der Auftaktniederlage gegen das DEB-Team haben die französischen Frauen am Donnerstag mit einem 5:3 (1:2, 2:0, 2:1) gegen die Slowakei ihren ersten Sieg beim Deutschland Cup eingefahren. Clara Rozier gelang ein Hattrick für die Französinnen, die Slowakinnen kassierten zwei Spieldauer-Strafen.
  • vor 21 Stunden
  • Die EV Lindau Islanders gehen mit Präsident Marc Hindelang an der Spitze in die kommenden drei Jahre. Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins wurde Hindelang ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt. Auf der Position des Finanzvorstands gibt es einen Wechsel von Matthias Vogel zu Iris Hahn.
  • gestern
  • Zum Auftakt des Deutschland Cups in Landshut haben die Ungarinnen einen 4:3-Sieg gegen die Slowakei gelandet. Die von Pat Cortina betreute Auswahl setzte sich auch dank dreier Special-Teams-Tore durch.
  • vor 2 Tagen
  • Die DEB-Frauen müssen beim Deutschland Cup in Landshut verletzungsbedingt auf Stürmerin Celina Haider (ECDC Memmingen Indians) verzichten. Anstelle der 24-Jährigen nominierte Bundestrainer Jeff MacLeod Anastasia Gruß von den Eisbären Juniors Berlin nach.
  • vor 8 Tagen
  • Co-Trainer Herbert Hohenberger wird die Krefeld Pinguine (DEL2) zum Saisonende verlassen. Der 55-Jährige hat darum gebeten, ein Angebot seines Heimatclubs in Villach (ICE HL, als Sportdirektor) zur neuen Saison annehmen zu dürfen. Dieser Bitte kommen die Pinguine mit Bedauern, aber Verständnis nach.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.