Anzeige
Donnerstag, 27. Juni 2024

Ehemaliger Haie-Star Sergej Berezin mit 52 Jahren verstorben - Erster DEL-Spieler des Jahres auch in NHL mit großem Namen

Sergej Berezin wechselte 1996 von den Kölner Haien zu den Toronto Maple Leafs, für die er fünf Jahre stürmte.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Sein Name steht wie kaum ein anderer für die Stars zum Start der Deutschen Eishockey Liga: Sergej Berezin. Nun ist der russische Stürmer im Alter von 52 Jahren verstorben. Dies berichtet unter anderem sein Ex-Club Toronto Maple Leafs in den sozialen Medien und trauert um seinen Ex-Star. Die Gründe des Ablebens blieben zunächst unklar.

Berezin kam 1994 zu den Kölner Haien in die neugegründete DEL. 22 Jahre war er da erst alt, hatte aber zuvor in der ersten russischen Liga bereits sein unverkennbares Scorer-Näschen gezeigt. Auch die Anhänger der Haie, ach was: der ganzen Liga, schlossen den spektakulären Angreifer schnell in ihr Herz. Berezin gewann den DEL-Titel 1995 und die Wertung zum "DEL-Spieler des Jahres" 1995 und 1996, im letzten Jahr war er auch bester Torschütze der Liga. Danach wechselte Berezin nach Toronto und spielte bis 2003 in der NHL. In der Folgesaison spielte er, ehe er abseits des Eishockeys Schlagzeilen in Nordamerika schreiben sollte, in seiner finalen Saison für den Rote-Armee-Club CSKA Moskau. Berezin bleibt bei denen, die ihn spielen gesehen haben, unvergessen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 45 Minuten
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 3 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 18 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • vor 23 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.