Anzeige
Sonntag, 30. Juni 2024

Zweiter Tag NHL-Draft: Kein deutscher Spieler ausgewählt – Tauschgeschäfte: Utah holt Sergachev und Marino

Mikhail Sergachev verteidigt künftig nicht mehr für Tampa Bay.
Foto: IMAGO/USA Today Network

Auch in den Runden zwei bis sieben des NHL Entry Drafts 2024 am Samstag wurde kein deutscher Spieler ausgewählt. Dabei hatten viele Experten dem Münchner Stürmer Veit Oswald zumindest an den späteren Positionen gute Chancen ausgerechnet. Letztendlich sicherte sich aber – wie in seinem eigentlichen Draftjahr vor zwölf Monaten – kein NHL-Club die Rechte am 19-jährigen Landshuter.

Interessanter waren am Samstag daher fast schon die 22 Tauschgeschäfte, die aus 15 Spielern und 52 Draft Picks bestanden. Utah sorgte direkt für ein Ausrufezeichen und eiste den 26-jährigen Verteidiger und zweifachen Stanley-Cup-Champion Mikhail Sergachev von Tampa Bay los. Im Gegenzug wanderten der Schweizer Defender JJ Moser, Stürmer Conor Geekie und zwei Wahlrechte zum Lightning. Zuvor hatte sich Utah mit John Marino (New Jersey) bereits einen weiteren Defender via Trade gesichert.

Vegas gab Torhüter Logan Thompson – während der Rechtsfänger vor Ort eine Autogrammstunde gab – für zwei Picks an Washington ab. Dafür schnappten sich die Golden Knights Goalie Akira Schmid und den hochveranlagten schwedischen Stürmer Alexander Holtz (22) aus New Jersey. Paul Cotter und ein Drittrunden-Pick gingen an die Devils.

Die Toronto Maple Leafs sicherten sich die Rechte an Chris Tanev. Zuletzt spielte der 34-Jährige für die Dallas Stars. Die Leafs dürfen somit bereits vorab mit Tanev, der am 1. Juli zum Free Agent wird, verhandeln. Die Pittsburgh Penguins holten Stürmer Kevin Hayes von den St. Louis Blues – und bekamen obendrein einen Zweitrunden-Pick, weil Hayes noch einen Vertrag bis 2026 und ein üppiges Jahresgehalt von über 7 Millionen US-Dollar besitzt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 48 Minuten
  • Sidney Crosby hat seinen Vertrag bei den Pittsburgh Penguins vorzeitig bis 2027 verlängert. Der neue Kontrakt setzt ab der Saison 2025/26 ein, das Jahresgehalt des 37-Jährigen bleibt bei 8,7 Millionen US-Dollar.
  • vor 6 Stunden
  • Nico Joki bleibt bei den Passau Black Hawks. Der Oberligist nahm den finnischen Verteidiger nach einem Tryout fest unter Vertrag. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nico eine große Verstärkung für unsere Mannschaft ist“, so Manager und Trainer Thomas Vogl nach zwei Test-Einsätzen des 28-Jährigen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 3 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 4 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.