Anzeige
Dienstag, 2. Juli 2024

Der erste Tag der Free Agency 2024: Nashville rüstet mit Stamkos, Marchessault und Skjei auf, Chicago holt Teräväinen und Bertuzzi – Montour und Stephenson nach Seattle

Steven Stamkos verlässt Tampa Bay nach 16 Jahren. Künftig spielt der 34-jährige Kanadier für die Nashville Predators.
Foto: IMAGO/ZUMA Press Wire

Die Nashville Predators rüsten auf. Manager Barry Trotz lotste Steven Stamkos, den langjährigen Kapitän und Torjäger von Tampa Bay, nach Tennessee. Der 34-Jährige unterschrieb bei den Preds einen Vierjahresvertrag mit einem jährlichen Gehalt von acht Millionen US-Dollar. Mit Jonathan Marchessault (33, Las Vegas) kam ein weiterer erfahrener Top-Stürmer, außerdem wechselte Defender Brady Skjei von den Carolina Hurricanes in die „Music City”. Tampa einigte sich derweil auf einen Kontrakt mit Jake Guentzel. Der torgefährliche Flügelstürmer war zuletzt ebenfalls für Carolina aktiv. Neben Skjei und Guentzel mussten die Canes auch den zuverlässigen Verteidiger Brett Pesce (New Jersey Devils) sowie Stürmer Teuvo Teräväinen (Rückkehr nach Chicago) ziehen lassen. Dafür verlängerten die Führungsspieler Jaccob Slavin und Jordan Martinook. Außerdem schlossen sich die Verteidiger Shayne Gostisbehere und Sean Walker der Mannschaft aus Raleigh an.

Toronto und Washington verstärkten vor allem die Defensive. Die Routiniers Oliver Ekman-Larsson und Chris Tanev heuerten in der kanadischen Metropole an. Außerdem kam Goalie Anthony Stolarz (zuletzt Florida) und bildet künftig ein Tandem mit Joseph Woll, der vorzeitig bis 2028 verlängerte. Die Capitals holten Matt Roy (Los Angeles) sowie via Tauschgeschäft Jakob Chychrun aus Ottawa – die Senators bekamen dafür Nick Jensen und ein Drittrundendraftrecht.

Auch die Teams der deutschen Akteure bekamen Verstärkung. Philipp Grubauer spielt in Seattle künftig gemeinsam mit Defender Brandon Montour (Florida) und Mittelstürmer Chandler Stephenson (Las Vegas). Edmonton holte den flinken Schweden Viktor Arvidsson (Los Angeles). Veteran Corey Perry erneuerte sein Arbeitspapier bei den Oilers, Warren Foegele heuerte hingegen in Los Angeles an. Mo Seiders Detroit Red Wings holten Torhüter Cam Talbot (Los Angeles) und Verteidiger Erik Gustafsson (New York Rangers), zudem verlängerte Superstar Patrick Kane. Flügelstürmer David Perron zog es hingegen nach Ottawa zu Tim Stützle.

Neben Teräväinen wechselten auch Routinier Alec Martinez (Las Vegas), Stürmer Tyler Bertuzzi (Toronto) und Goalie Laurent Brossoit (Winnipeg) zu Lukas Reichels Chicago Blackhawks. Auch Nico Sturms San Jose Sharks erhielten namhafte Verstärkung: Goalgetter Tyler Toffoli wechselt für vier Jahre zum Kellerkind der abgelaufenen Saison, von den New York Rangers zog es Alexander Wennberg nach Kalifornien.In Shopping-Laune befanden sich auch die Boston Bruins. Verteidiger Nikita Zadorov und Mittelstürmer Elias Lindholm zog es aus Vancouver in den US-Bundesstaat Massachusetts. In die andere Richtung wechselten Jake DeBrusk und Danton Heinen.

Matt Duchene unterschrieb einen neuen Vertrag in Dallas, via Trade holten die New York Rangers Reilly Smith aus Pittsburgh. Sean Monahan schloss sich den Columbus Blue Jackets an. Philadelphia war wie erwartet kein Aktivposten auf dem Markt, dafür wurde der Entry-Level-Contract für das russische Top-Talent Matvei Michkov nun auch offiziell bestätigt.

Alle Wechsel des ersten Tags der Free Agency 2024, die genauen Vertragslaufzeiten und neuen Gehälter finden Sie zum Nachlesen in unserem Liveticker unten!

Tim Heß

Die NHL Free Agency 2024

Sortierung:
>
Filter:
>
  1. 02.07.2024
  2. Fischer verlängert in Detroit

    Christian Fischer bleibt Teamkollege von Moritz Seider bei den Detroit Red Wings. Der Stürmer unterschrieb für eine weitere Saison (1,125 Millionen).


  3. Pittsburgh holt Lizotte

    Nach fünf Jahren bei den Los Angeles Kings entschied sich Blake Lizotte nun für die Offerte der Pittsburgh Penguins. Der US-amerikanische Mittelstürmer bekam im westlichen Pennsylvania einen Zweijahresvertrag (1,85 Millionen jährlich).


  4. Winnipeg hält Colin Miller

    Der kanadische Verteidiger Colin Miller verlängerte für zwei Jahre bei den Winnipeg Jets. Pro Saison verdient der Rechtsschütze dann 1,5 Millionen Dollar.


  5. Oilers binden Henrique und holen Jeff Skinner

    Edmonton einigte sich am späten Montagabend noch mit Stürmer Adam Henrique auf einen neuen Zweijahresvertrag (drei Millionen Dollar jährlich). Zudem holten die Oilers für eine Saison (und drei Millionen) Stürmer Jeff Skinner, der zuletzt aus seinem Kontrakt in Buffalo herausgekauft wurde. Defender Vincent Desharnais schloss sich hingegen für zwei Jahre (zwei Millionen) den Vancouver Canucks an.


  6. 01.07.2024
  7. Abschluss von Tag eins

    Das war es von unserer Seite mit Tag eins der NHL Free Agency 2024. Danke fürs Lesen!


  8. Auch Walker nach Carolina, Carrier verlängert in Nashville

    DIe Hurricanes nehmen einen weiteren Verteidiger unter Vertrag und statten Sean Walker mit einem Fünfjahresvertrag mit 3,6 Mio. Dollar Jahresgehalt aus. Alex Carrier hat währenddessen ein neues Arbeitspapier in Nashville unterschrieben und erhält nun 3,75 Mio. Dollar pro Saison für die nächsten drei Jahre.


  9. Gostisbehere zurück nach Carolina

    Shayne Gostisbehere unterschreibt einen Vertrag über drei Jahre und 3,2 Mio. Dollar Jahresgehalt bei den Carolina Hurricanes. Dort spielte der Verteidiger bereits nach der Trade-Deadline 2023 kurzfristig, er absolvierte damals 38 Partien in der regulären Saison und in den Playoffs für die Canes.


  10. Slafkovsky unterschreibt neuen Vertrag in Montreal

    Juraj Slafkovsky, der 2022 an erster Stelle von den Montreal Canadiens gedraftet wurde, unterschreibt einen neuen Vertrag über acht Jahre bei den Habs. Der Kontrakt gilt ab der Saison 2025/26 und bringt dem jungen Slowaken ab dann 7,6 Mio. Dollar Gehalt pro Jahr ein.


  11. Wennberg nach San Jose

    An der Trade-Deadline vor einigen Monaten war er noch von Seattle zu den New York Rangers getradet worden, nun unterschreibt Alexander Wennberg einen Zweijahresvertrag mit fünf Millionen Dollar Jahresgehalt bei den San Jose Sharks und wird Teamkollege von Nico Sturm.


  12. Perry bleibt ein Oiler

    Corey Perry wird auch in der kommenden Saison Teamkollege von Leon Draisaitl in Edmonton sein. Der mittlerweile 39-jährige Stürmer verlor mit den Oilers zuletzt sein viertes Stanley-Cup-Finale binnen fünf Jahren. Perrys neuer Einjahresvertrag ist mit 1,4 Mio. Dollar dotiert.



Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 3 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 4 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 4 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • vor 5 Tagen
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.