Anzeige
Dienstag, 9. Juli 2024

Nach Turnier in Füssen 2021: DEB richtet im Februar 2025 Frauen-Qualifikationsturnier für Olympia 2026 in Bremerhaven aus

Die DEB-Auswahl der Frauen hat im Februar 2025 die Chance, sich in Bremerhaven für Olympia 2026 zu qualifizieren.
Foto: IMAGO/Bildbyran

2021 scheiterte das deutsche Team in Füssen noch in einer Gruppe mit Dänemark – dem Sieger der Qualifikationsgruppe – Österreich und Italien, im kommenden Jahr soll es besser laufen. Die deutsche Frauennationalmannschaft hat beim Qualifikationsturnier vom 6. bis zum 9. Februar 2025 erneut die Chance, sich vor eigenem Publikum, dann nämlich in Bremerhaven, für die olympischen Winterspiele 2026 zu qualifizieren.  Eishockey NEWS hatte in der Print-Ausgabe bereits von der Austragung des Turniers in der Eisarena Bremerhaven berichtet, nun bestätigte auch die IIHF die erneute Vergabe der Veranstaltung nach Deutschland. Der Deutsche Eishockey-Bund gab daraufhin am Montag nun die Details für das Turnier bekannt.

Demnach misst sich das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod im kommenden Februar mit den Teams aus Österreich, Ungarn und einem noch nicht feststehenden Qualifikanten. Gespielt wird in einer Einfachrunde im Modus jeder gegen jeden – der Turniersieger ist automatisch für die olympischen Spiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo qualifiziert. Der Turnierspielplan wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht, Tickets für die Spiele gehen ab kommenden November in den Verkauf.

Beim Turnier in Füssen im November 2021 sprach das Team damals auch vom Druck von außen als Grund, warum sich die DEB-Auswahl schwer tat und am Ende den Däninnen den Vorzug lassen musste, die zu den Olympischen Spielen 2022 in Peking fahren durften. Der Druck dürfte im Norden Deutschlands nun etwas geringer sein – die deutsche Auswahl will dann wieder das Ticket für Olympia buchen.

Michael Wutz
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 2 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 3 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 3 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • vor 4 Tagen
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.