Tim Detig wechselt innerhalb der Oberliga Süd aus Heilbronn zu den Bayreuth Tigers.
Foto: IMAGO / sportworld
Update (19.25): Aus Lindau kommt Marc Hofmann zum SC Riessersee und wird der Offensivabteilung des Süd-Oberligisten mehr Tiefe geben. Das teilte der Club am Freitagabend mit. „Marc Hofmann bringt einiges an Geschwindigkeit und Spielwitz mit. Für mich war wichtig, dass er mit seinen Anlagen in allen Reihen einsetzbar ist“, so Uli Maurer, der Sportliche Leiter des SCR. Der Rechtsschütze, der aus Kempten stammt, durchlief die Nachwuchsmannschaften des EV Füssen und spielte danach auch für die U20 des ESV Kaufbeuren. In der Oberliga Süd spielte Hofmann bereits für den EV Füssen, die ECDC Memmingen Indians und die Lindau Islanders – für die er in 41 Saisonspielen 2023/24 auf sieben Treffer und 18 Vorlagen kam.
Die Höchstadt Alligators komplettieren mit der Vertragsverlängerung von Jake Fardoe ihre Verteidigung. Das teilte der Club aus der Oberliga Süd am Freitagabend mit. „Mit Jake und mit Martin Vojcak behalten wir unsere absoluten Stützen und Führungsspieler“, so Höchstadts Teammanager Daniel Tratz zur Personalie. Fardoe steht bereits seit der Saison 2020/21 für die Alligators auf dem Eis und geht somit in seine fünfte Saison beim HEC. 2023/24 sammelte der 29-Jährige in 53 Spielen acht Treffer und 39 Vorlagen, also starke 47 Scorer-Punkte.
Tim Detig wird die Heilbronner Falken nach einer Saison wieder verlassen und künftig für die onesto Bayreuth Tigers stürmen. Das vermeldeten beide Clubs im Laufe des Freitags. In der vergangenen Spielzeit verbuchte der 23-jährige Angreifer sieben Tore und acht Vorlagen in 28 Spielen. "Natürlich ist es ein komplett neues Team, aber das Zusammenwachsen kann ganz schnell gehen. Wenn dann jeder seine individuellen Stärken einbringt, können wir die Playoffs erreichen", sagt der Neuzugang über seine nächste Karrierestation in Oberfranken.
Mit Marvin Schmid vermelden die Eisbären Regensburg die nächste Vertragsverlängerung in der Offensive. Der 25-Jährige, der zuletzt gar als Center der ersten Sturmreihe auflief, steuerte in den zurückliegenden DEL2-Playoffs starke 15 Scorer-Punkte in 18 Begegnungen zum Titelgewinn der Oberpfälzer in der DEL 2 bei. Für Schmid wird es die vierte Saison in der Domstadt. In bislang insgesamt 140 Einsätzen für die Oberpfälzer war er an 74 Treffern direkt beteiligt (19 Tore und 55 Assists) – unter anderem netzte er auch im entscheidenden sechsten Playoff-Finalspiel gegen die Kassel Huskies zum zwischenzeitlichen 2:1 ein und stellte die Weichen für die Donaustädter somit auf Sieg und Meisterschaft. 25 Torbeteiligungen (elf Treffer, 15 Assists) im ersten und 33 (sechs Tore, 27 Assists) im zweiten DEL-2-Jahr bezeugen seine Offensivqualitäten.
Philip Hecht läuft auch in der kommenden Saison im Trikot der Heilbronner Falken in der Oberliga Süd auf. Der 21-jährige Stürmer geht durch den vor der abgelaufenen Saison geschlossenen Zweijahresvertrag in seine dritte aufeinanderfolgende Spielzeit bei den Käthchenstädtern, wie der Club am Freitagnachmittag vermeldete. Der gebürtige Mannheimer und Sohn von NHL-Stürmer Jochen Hecht sammelte in der Saison 2022/23 bei den Falken erste Erfahrungen als Profi und absolvierte zehn Spiele in der DEL2, ehe er nach dem Abstieg aus der Zweiten Liga zur Oberliga-Süd-Saison 2023/24 fest verpflichtet wurde. Durch einige Verletzungen ausgebremst, bestritt der groß gewachsene Linksschütze bis dato 31 Oberliga-Spiele für Heilbronn (zwei Vorlagen). Heilbronns Sportlicher Leiter Martin Jiranek sagt über den jungen Angreifer: „Philip ist ein junger Spieler voller Talent. Seine Verletzungen haben ihn daran gehindert, sich zu dem Spieler zu entwickeln, den wir in ihm sehen. Wir planen, dass Philip nun in seinem zweiten Vertragsjahr eine größere Rolle übernimmt und sein ganzes Potenzial zeigt.“