Anzeige
Dienstag, 16. Juli 2024

Personalien aus der PENNY DEL: Offiziell: Kanadier Powell geht nach Ingolstadt, Berlin holt AHL-Defender Reinke – Augsburg bestätigt Louis-Verpflichtung

Myles Powell im Trikot des schwedischen Zweitligisten IF Björklöven.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Update (13.30): Myles Powell geht ab sofort für den ERC Ingolstadt in der PENNY DEL auf Torejagd. Das bestätigte der Club (Eishockey NEWS berichtete in Print vorab) am Dienstagmittag. Der 29-Jährige wechselt vom schwedischen Zweitliga-Club IF Björklöven zu den Oberbayern und erhält einen Einjahresvertrag. In der vergangenen Saison war der Rechtsschütze mit 43 Punkten in 41 Hauptrundenspielen Top-Scorer seines Teams. „Myles ist ein dynamischer, technisch starker Stürmer, der über einen guten Schuss verfügt. Nicht umsonst hatte er in der Vorsaison bei seinen Torschüssen eine Erfolgsquote von über 21 Prozent“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den Neuzugang. Powell spielte nach seiner Juniorenzeit zunächst vier Jahre lang in der US-Collegeliga NCAA. Am Rochester Institute of Technology war er drei Spielzeiten lang Teamkollege von ERC-Neuzugang Abbott Girduckis (zuletzt DEL2-Meister mit Regensburg).

Nach dreieinhalb Spielzeiten in Nordamerika (AHL, 22 Spiele, vier Punkte – und ECHL) wechselte Powell zur Saison 2021/22 nach Schweden. Mit HV71 Jönköping gelang ihm gleich in seiner ersten Europa-Spielzeit der Aufstieg in die schwedische Topliga SHL. Dort stand er 2022/23 für IK Oskarshamn 53-mal auf dem Eis (16 Scorer-Punkte), ehe er sich vor der vergangenen Saison Björklöven anschloss.

Die Eisbären Berlin haben Verteidiger Mitch Reinke von den Coachella Valley Firebirds (American Hockey League) verpflichtet (Eishockey NEWS berichtete bereits in der vorletzten Print-Ausgabe). Der US-Amerikaner hat einen Vertrag über die kommende Saison 2024/25 unterschrieben, wie der Club aus der PENNY DEL am Dienstagvormittag vermeldete. In insgesamt 286 AHL-Partien sammelte Reinke 141 Scorer-Punkte (24 Treffer, 117 Assists). Die Eisbären werden Mitch Reinkes erste Station in Europa sein.

Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer sagt über den Defensivneuzugang: „Mitch ist ein moderner Defensivspieler im besten Eishockeyalter. Er wird als Rechtsschütze eine wichtige Rolle innerhalb unserer Verteidigung einnehmen. Mitch kann den Puck gut verteilen, offensive Akzente setzen und das Spiel gut lesen.“ Mit der Verpflichtung von Reinke hat der amtierende deutsche Meister zum aktuellen Zeitpunkt neun Ausländerlizenzen vergeben.
 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 


Von den SCL Tigers aus der Schweizer National League wechselt der 29-jährige Stürmer Anthony Louis nach Augsburg. Das bestätigten die Panther am Dienstagmorgen. Der Außenstürmer belegt die zehnte und vorerst letzte zu vergebende Importstelle im Kader des PENNY-DEL-Clubs für die Saison 2024/25. Louis wurde 2013 von den Chicago Blackhawks gedraftet. Für Rockford, die Charlotte Checkers und die Texas Stars absolvierte der 1,72 Meter kleine und 77 Kilogramm leichte Linksschütze in sieben Jahren 315 AHL-Spiele. Mit 188 Scorer-Punkten bewies der Offensivspieler dabei seinen Scoring-Touch.

Von 2020 bis 2022 stürmte Louis bei den Texas Stars in einer Formation mit Riley Damiani, der kürzlich ebenfalls nach Augsburg wechselte. 2022/23 markierte Louis für Barys Astana in der KHL neun Treffer und 21 Assists in 57 Partien. In der abgelaufenen Saison lief der schnelle und technisch versierte Außenstürmer für die SCL Tigers in der Schweiz auf – kam dabei aber verletzungsbedingt nur auf 14 Spiele (drei Tore). Larry Mitchell, Sportdirektor der Augsburger Panther, sagt über den neuen Stürmer: "Anthony ist ein sehr schneller, wendiger und trickreicher Spieler, der unser Offensivspiel beleben wird. Ich habe ihn in den letzten Jahren immer wieder live spielen sehen und bin von seinen Fähigkeiten überzeugt."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 3 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 3 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 4 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • vor 5 Tagen
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.