Anzeige
Samstag, 20. Juli 2024

Personalien aus den Oberligen Riessersee holt Kanadier TJ Fergus, DSC vergibt Profi-Vertrag an Talent Jonas Alt – Essen verpflichtet Philipp Seidel fest von der U20 der DEG

Verteidiger Philipp Seidel wechselt fest nach Essen, nachdem er 2023/24 bereits per Förderlizenz für die Moskitos im Einsatz war.
Foto: IMAGO/Funke Foto Services

Der SC Riessersee hat mit TJ Fergus einen 27-jährigen, kanadischen Verteidiger aus der ECHL verpflichtet. Für die Rapid City Rush sammelte er dort 2023/24 16 Punkte (zwei Tore, 14 Assists) in 36 Partien. In etwas mehr als zwei Jahren war Fergus für insgesamt sechs verschiedene ECHL-Clubs aktiv. „T.J. ist im besten Eishockeyalter. Er ist läuferisch stark, hat eine gute Übersicht und wird bei uns einiges an Verantwortung bekommen. In unserer Situation ist es wichtig, dass wir Jungs bekommen welche sich stetig weiterentwickeln wollen“ so Uli Maurer, Sportlicher Leiter des SCR, über den Neuzugang.

Ein weiterer Süd-Oberligist, der Deggendorfer SC, hat währenddessen Nachwuchstalent Jonas Alt mit einem Profivertrag für die kommende Spielzeit ausgestattet. In der U17 des DSC sammelte der erst 16-jährige Angreifer in der abgelaufenen Saison 38 Punkte (21 Tore und 17 Assists) in nur 33 Spielen. Alt erhält somit die Chance, mit der Oberliga-Mannschaft des DSC zu trainieren und sich für diese zu empfehlen.
 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Auch in der Oberliga Nord gibt es eine Personalie zu vermelden: Die ESC Wohnbau Moskitos Essen verpflichten Philipp Seidel fest von der U20 der Düsseldorfer EG. Bereits in der vergangenen Saison war der Verteidiger per Förderlizenz zwölfmal für die Moskitos auf dem Eis gestanden, wobei im je ein Tor und eine Torvorlage gelangen. „Philipp hat letzte Saison erste Einsätze bei uns gemacht und fast die ganze Saison mit uns trainiert. Er hat einen sehr guten Sprung gemacht und ist nicht umsonst von Tobias Abstreiter in die U-20 Nationalmannschaft berufen worden“, lobt Moskitos-Trainer Danny Albrecht den 19-jährigen Defender.
 

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 2 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 3 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 3 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • vor 4 Tagen
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.