Anzeige
Dienstag, 23. Juli 2024

Transfer bestätigt: Rosenheim verstärkt sich mit DEL2-Torjäger Ville Järveläinen, der nun einen deutschen Pass besitzt

Ville Järveläinen im Trikot der Lausitzer Füchse – künftig spielt er für Rosenheim.
Foto: IMAGO / osnapix

Der 31-jährige Finne Ville Järveläinen wechselt zur neuen Saison aus Weißwasser nach Rosenheim. Das bestätigte der DEL2-Club am Dienstagabend (Eishockey NEWS berichtete mehrfach vorab über den Transfer in der Print-Ausgabe). Der torgefährliche Stürmer aus Finnland wird ab der kommenden Saison als Zwei-Flaggen-Spieler mit deutschem Pass in Rosenheim auflaufen.

Järveläinen kann bereits auf sieben Spielzeiten in der DEL2 zurückblicken. In seinen 389 Spielen in der zweithöchsten deutschen Liga konnte er insgesamt 412 Scorer-Punkte verbuchen. In der vergangenen Saison bei den Lausitzer Füchsen sammelte Järveläinen 20 Tore und 19 Vorlagen. Jari Pasanen, Head Coach der Starbulls Rosenheim, sagt über Järveläinen: „Mit Ville bekommen wir einen sehr torgefährlichen Spieler zu uns ins Team. In unseren Reihen ist Järveläinen als Top-Sechs-Stümer eingeplant und soll vor allem auch unser Überzahlspiel gefährlicher machen.“

Järveläinen besetzt durch seinen deutschen Pass nun auch keine Kontingentstelle mehr. Starbulls-Vorstand Christian Hötzendorfer sagt über den Transfer: "Ville ist einer dieser klassischen Knipser-Typen. Quirlig, schnell und mit einem Auge dafür, wo Du stehen musst. Von der Scheibe ist er nur schwer zu trennen und an einem guten Tag schießt er den Gegner auch mal allein ab. Ich kann mich da an die Playdown-Serie Tölz gegen Bayreuth erinnern, als er für Bayreuth die Tölzer Löwen in Spiel 7 mit einem Hattrick komplett humorlos und praktisch im Alleingang in die Oberliga schoss. Mit 31 Jahren ist er im besten Eishockeyalter und seit Neuestem auch noch als deutscher Staatsbürger für uns in Rosenheim ein großer Gewinn.“
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Nico Joki bleibt bei den Passau Black Hawks. Der Oberligist nahm den finnischen Verteidiger nach einem Tryout fest unter Vertrag. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nico eine große Verstärkung für unsere Mannschaft ist“, so Manager und Trainer Thomas Vogl nach zwei Test-Einsätzen des 28-Jährigen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 3 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 4 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 4 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.