Spielt künftig nicht mehr im Trikot der Eislöwen: Lukas Koziol.
Foto: IMAGO / Matthias Rietschel
Update (15.00): Nord-Oberligist Herner EV hat mit Lennart Schmitz den Sohn des neuen Cheftrainers Dirk Schmitz unter Vertrag genommen. Der 21-jährige Angreifer kommt vom Ligakonkurrenten Füchse Duisburg, für den Lennart Schmitz in der vergangenen Saison bei 33 Einsätzen sechs Torbeteiligungen (zwei Treffer, vier Assists) verzeichnete. Für die Miners stand der Linksschütze bereits in der Spielzeit 2021/22 in neun Drittligamatches auf dem Eis.
Der 22-jahrige Daniel Pronin wechselt innerhalb der Oberliga Süd vom SC Riessersee zu den Stuttgart Rebels. Seine erste Profisaison verbrachte Pronin 2022/23 in Regensburg in der DEL2 (40 Spiele, drei Punkte), von wo aus er zum SCR wechselte (47 Spiele, 15 Scorer-Punkte in der vergangenen Spielzeit). Jakob Vostarek, Manager der Rebels, sagt über den neuen Stürmer: „Obwohl er noch relativ jung ist, verfügt er bereits über umfangreiche Erfahrung im Senior-Eishockey. Er bringt zudem eine erstklassige Ausbildung mit.“
Lukas Koziol wird in der neuen DEL2-Saison nicht mehr für die Dresdner Eislöwen auflaufen. Das teilte der Club aus Sachsen am Mittwochmittag mit. Der 28-Jährige war vor einem Jahr von den Hannover Scorpions aus der Oberliga an die Elbe gewechselt. In der vergangenen Saison absolvierte der Angreifer 22 Spiele für die Eislöwen, in denen er drei Tore erzielte und acht Treffer vorbereitete. Eine Hüftverletzung, die er sich im Dezember in Weißwasser zugezogen hatte, sorgte dann für ein vorzeitiges Saisonende.