Anzeige
Mittwoch, 14. August 2024

DEB-Nachwuchsligen: Die Spielpläne für die Saison 2024/25 sind da – Obergrenze für Lizenzen und verpflichtender Halsschutz eingeführt

DNL-Duell zwischen der Düsseldorfer EG und den Schwenniner Wild Wings.
Foto: IMAGO / Eibner

Für die Deutschen Nachwuchs-Ligen (DNL) startet ab Ende August die neue Saison 2024/25. Am Dienstagnachmittag hat der DEB die Spielpläne dazu veröffentlicht. Sowohl die U17- als auch die U20-Teams gehen ab Samstag, den 31. August 2024, das erste Mal wieder aufs Eis, um im Laufe der Spielzeit den jeweiligen Meistertitel auszuspielen. Die entsprechenden Spielpläne sind ab sofort online abrufbar unter:


Der Saisonhöhepunkt für die U15-Ligen wurde ebenfalls terminiert. Das Endturnier dieser Altersklasse wird vom 21. bis 23. März 2025 stattfinden. Über den Austragungsort wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Zur Saison 2024/25 treten auch einige Neuerungen in Kraft: Für die Mannschaftsmeldung wird erstmals eine Obergrenze festgelegt. Es dürfen hierbei maximal 25 Feldspieler und insgesamt nicht mehr als 28 Spieler (Feldspielerlizenzen + Torhüterlizenzen) pro Team, für die Kernjahrgänge der jeweiligen Altersklasse, zur gleichen Zeit lizenziert sein. In dieser Anzahl sind ebenso die für den Verein spielberechtigten Förderlizenzspieler inbegriffen. Der Austausch von Lizenzen innerhalb der Wechselfristen ist zulässig.
 
Für alle Spieler und Spielerinnen im DEB-Nachwuchs-Spielbetrieb ist ab der Saison 2024/25 das Tragen eines speziell für diesen Zweck entwickelten, schnittfesten Hals- und Nackenschutzes zwingend vorgeschrieben. Dabei ist ein Design zu wählen, das den Hals und Nacken so weit wie möglich abdeckt. Der Hals- und Nackenschutz muss ordnungsgemäß getragen werden und darf in keiner Weise verändert oder ausgetauscht werden. Sämtliche getragene Schutzausrüstung muss zertifiziert und mit einem CE-Kennzeichen versehen sein und darf nicht nachträglich verändert werden. Für die Umsetzung dieser Regelung sind die Vereine verantwortlich, wie der Verband mitteilt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Rebecca Orendorz, die Frau des Kaufbeurer DEL2-Defenders Dieter Orendorz, ist an Brustkrebs erkrankt. Der Weg zur Genesung ist nicht nur körperlich und emotional belastend, sondern auch finanziell. Jetzt spenden, um die Familie zu unterstützen.
  • [mehr]
  • gestern
  • NHL am Montag: Toronto - Utah 3:2. Die Leafs bei denen diesmal die Brüder William und Alex Nylander gemeinsam spielten, haben sieben der vergangenen acht Spiele gewonnen.
  • gestern
  • Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, hat bei MagentaSport den Abgang des Stürmers Justin Schütz zum 30. April 2025 bestätigt. „Wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Angebot gemacht", betonte er. Zu Schütz' Zielclub sagte er nichts. Schütz hat sich angeblich für Mannheim entschieden.
  • vor 3 Tagen
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.