Anzeige
Sonntag, 25. August 2024

Testspiele der DEL-Clubs: DEG schlägt Zürich nach 0:3-Rückstand, knapper Adler-Sieg, Niederlagen für München, Schwenningen und Wolfsburg

Beim HC Davos (gelbe Trikots) unterlag der EHC Red Bull München mit 1:2 zum Auftakt in den Lehner Cup im schweizerischen Sursee.
Foto: City-Press.

Am Samstagabend waren vier Clubs der PENNY DEL bei Testspielen im Einsatz. Einen beachtlichen Erfolg konnte dabei die Düsseldorfer EG feiern. Beim durchaus favorisierten Schweizer Meister, den ZSC Lions aus Zürich, zeigte die DEG Moral und glich zunächst einen 0:3-Rückstand durch Tore von Brendan O'Donnell (38./60.) und Bennett Rossmy (47.) aus. Im Penalty-Schießen traf schließlich Alexander Blank zum Sieg für Düsseldorf und veredelte somit die beherzte Aufholjagd. Somit belegen die Düsseldorfer den dritten Platz beim diesjährigen Bodensee Cup in Kreuzlingen in der Schweiz.

Ebenfalls gegen einen Schweizer Erstligisten war der EHC Red Bull München im Einsatz. Beim Lehner Cup im schweizerischen Sursee unterlagen die Münchener allerdings dem Schweizer Traditionsclub HC Davos mit 1:2 (0:1, 0:1, 1:0), den einzigen Treffer für den EHC erzielte Chris DeSousa Mitte des Schlussdrittels im Powerplay.

In einer torreichen Partie setzten sich außerdem die Adler Mannheim gegen die Graz 99ers aus Österreich mit 6:5 durch. Gegen den neuen Club von Ex-Adler Korbinian Holzer (zwei Assists) trafen Yannick Proske, Samuel Soramies, John Gilmour, Maximilian Heim, Staefan Loibl und zuletzt mit dem spielentscheidenden Treffer Matthias Plachta (Powerplay) für die Adler.

Die beiden weiteren deutschen Clubs im Einsatz mussten jeweils Niederlagen gegen österreichische Mannschaften hinnehmen: Die Grizzlys Wolfsburg unterlagen dem Klagenfurter AC mit 1:4. Besonders ärgerlich war dabei das verschlafene letzte Drittel. Beim Stand von 1:1 nach vierzig Minuten (Treffer für Wolfsburg durch Nicholas Caamano) kassierten die Grizzlies nach nicht einmal einer gespielten Minute im Schlussabschnitt das 1:2, im weiteren Verlauf der Partie konnte der KAC das Ergebnis noch auf 4:1 in die Höhe schreiben. Auch die Schwenninger Wild Wings zogen gegen Wien den Kürzeren: Die Wild WIngs wirkten lange überfordert, nach 42 gespielten Minuten hatten die Österreicher bereits einen 5:1-Vorsprung herausgeschossen, Sebastian Uvira konnte nur noch auf 2:5 verkürzen. Den ersten Schwenninger Treffer des Abends hatte Boaz Bassen erzielt.

Michael Wutz

Testspielergebnisse vom Samstag, 24. August:
Mannheim – Graz/ICE HL 6:5 (2:1, 2:1, 1:2)
Davos/SUI – München 2:1 (1:0, 1:0, 0:1)
(Lehner Cup in Sursee/SUI)
Schwenningen – Wien/ICE HL 2:5 (0:1, 0:3, 2:1)
Klagenfurt/ICE HL – Wolfsburg 4:1 (0:0, 1:1, 3:0)
Düsseldorf – Zürich/SUI 4:3 n.P. (0:2, 1:1, 2:0, 0:0, 1:0)
(Bodensee Cup in Kreuzlingen/SUI, Spiel um Platz drei)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • gestern
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Auf der Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter sind die die Stuttgart Rebels in den eigenen Reihen fündig geworden: Stürmer Matt Pistilli wird die Position ab sofort bekleiden. Er bleibt zudem weiterhin als Spieler für die Degerlocher aktiv.
  • vor 3 Tagen
  • Oberliga Süd: Am Dienstag setzten sich die Bietigheim Steelers knapp mit 3:2 in der Verlängerung bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Erik Nemec nach nur 94 Sekunden in der Overtime.
  • vor 4 Tagen
  • Der Vertrag von Janis Hübner bei den KSW IceFighters Leipzig ist mit Wirkung vom 15. Dezember im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst worden. Dies gab der Oberliga-Club am Montag bekannt. Hübner will sein Augenmerk künftig auf seine berufliche Laufbahn abseits der Eisfläche richten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.