Anzeige
Freitag, 30. August 2024

Testspiele vom Donnerstag: Ingolstadt schlägt Straubing beim Gäuboden Cup mit 3:1, Nürnberg gewinnt gegen Hradec Kralove – Rosenheim besiegt University of Ottawa

Der ERC Ingolstadt zog mit einem 3:1 über Gastgeber Straubing ins Finale des Gäuboden Cups ein.
Foto: H. Schindler

Am Donnerstag startete der Gäuboden Cup in Straubing – knapp eineinhalb Wochen nach dem Ende des Gäubodenvolksfestes, während dem das Turnier ansonsten traditionell ausgerichtet wird. Das Nachmittagsspiel bestritten dabei die Nürnberg Ice Tigers gegen den tschechischen Erstligisten HK Mountfield Hradec Kralove. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie setzte sich der DEL-Vertreter nach Toren von Marcus Weber, Eugen Alanov und Will Graber letztendlich mit 3:2 durch.

Im Abendspiel stieg mit den Straubing Tigers auch der Turniergastgeber ins Spielgeschehen ein. Gegen den ERC Ingolstadt sahen die Zuschauer ein torloses Eröffnungsdrittel, allerdings mit einigen Powerplays für die Schanzer – die Tigers überstanden diese jedoch allesamt unbeschadet. Im Mittelabschnitt ging der ERC durch Wayne Simpson und Wojciech Stachowiak mit 2:0 in Führung. Früh im Schlussdrittel gelang den Tigers jedoch der 1:2-Anschlusstreffer durch JC Lipon. Der sollte jedoch nur als Ergebniskosmetik dienen, denn trotz aller Bemühungen um den Ausgleich traf kurz vor Ende der Partie Daniel Pietta zum 3:1 für Ingolstadt ins verwaiste Straubinger Gehäuse. Somit trifft der ERC im Finale des Turniers am Samstag um 14:30 Uhr auf Nürnberg. Die Straubing Tigers duellieren sich am Abend (18 Uhr) mit Hradec Kralove um den dritten Platz.

Als einziger DEL2-Club am Donnerstagabend im Einsatz waren die Starbulls Rosenheim. Die Oberbayern traten gegen die Mannschaft der University of Ottawa (USports) an, die aktuell auf Europa-Tour ist und gegen mehrere deutsche Clubs antreten. In Rosenheim hielten sich beide Mannschaften lange die Waage, die ersten 40 Minuten endeten torlos. Erst im Schlussabschnitt durften die Zuschauer einige Tore bestaunen – am Ende setzten sich die Starbulls mit 3:2 durch. Torschützen für das Team von Jari Pasanen waren Lukas Laub, Dominik Tiffels und Ludwig Nirschl.

Michael Wutz

Testspielergebnisse vom Donnerstag, 29. August:
Nürnberg  – Hradec Kralove/CZE 2:3 (1:1, 1:1, 1:0)
(Gäuboden-Cup in Straubing)
Straubing – Ingolstadt 1:3 (0:0, 0:2, 1:1)
(Gäuboden-Cup in Straubing)
Rosenheim – Univ. of Ottawa/USports 3:2 (0:0, 0:0, 3:2)
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Adler Mannheim müssen zum Saisonstart auf Lukas Kälble und Paul Mayer verzichten. Kälble hat sich im abschließenden Testspiel eine Beinverletzung zugezogen, Mayer zog sich eine Trainingsverletzung am Bein zu. Bei optimalen Heilungsverlauf werden beide Verteidiger rund drei Wochen fehlen.
  • vor 12 Stunden
  • Filip Reisnecker wird dem EHC Freiburg für unbestimmte Zeit fehlen. Der Stürmer zog sich am vergangenen Sonntag beim Spiel in Selb eine Handgelenkverletzung zu. Petr Heider (Oberkörperverletzung) soll dagegen in der kommenden Woche zurückkehren.
  • vor 14 Stunden
  • Der Spielplan der U20-WM in Kanada steht fest. Die DEB startet am 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit in Ottawa gegen die USA. Einen Tag später geht es um 21.30 Uhr gegen Finnland. Am 30. Dezember um 1.30 Uhr wartet Kanada. 20 Stunden danach beginnt das letzte Vorrundenspiel gegen Lettland.
  • gestern
  • Nick Miglio von den Selber Wölfen (DEL2) erhält den deutschen Pass. Der 32-jährige Angreifer spielt seine achte Saison in Deutschland. Zudem erhält auch Deggendorfs (Oberliga Süd) Stürmer Curtis Leinweber einen deutschen Pass. Seit 2016 ist der 36-jährige Angreifer in Deutschland aktiv.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München aus der PENNY DEL muss zum Saison-Auftakt auf Verteidiger Dominik Bittner verzichten. Der 32-Jährige zog sich im Training eine Oberkörperverletzung zu und fällt wohl mindestens für die ersten beiden Spieltags-Wochenenden aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.