Anzeige
Samstag, 31. August 2024

Nach Niederlage gegen Ungarn: Frauen-Nationalteam belegt beim Turnier in Füssen am Ende Rang zwei

Das Frauen-Nationalteam (hier im Vordergrund Emily Nix) belegte beim Vier-Nationen-Turnier in Füssen Rang zwei.
Foto: IMAGO/nordphoto

Bei der ersten Länderspiel-Maßnahme der aktuellen Saison hat sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in guter Form präsentiert, den Turniersieg allerdings am Samstag aufgrund einer knappen 3:4-Niederlage gegen Ungarn verpasst.

Zwei Siege, eine Niederlage, so die Bilanz nach drei Spielen beim ersten Zusammenkommen der Frauen-Nationalmannschaft in der Saison 2024/2025, in der mit der Olympia-Qualifikation im Februar 2025 und der anschließenden WM im April zwei absolute Highlights auf das Team von Trainer Jeff MacLeod warten.

Vor dem Aufeinandertreffen mit Ungarn hatte die DEB-Auswahl bereits zwei Spiele absolviert - und dabei zwei Siege geholt. Zum Auftakt des dreitägigen Turniers gab es einen 2:1-Sieg gegen Frankreich, im zweiten Turnierspiel gelang dem deutschen Team ein deutlicher 8:2-Erfolg gegen die Slowakei. Deswegen war die Konstellation vor dem abschließenden Turnierspiel gegen die Ungarinnen klar: Wer gewinnt, ist Turniersieger. Und das waren am Ende die Gäste aus Ungarn, obwohl die deutschen Frauen nach Treffern von Emily Nix (6.) Laura Kluge (18.) Nicola Hadraschek-Eisenschmid (im Mitteldrittel) schon 3:0 in Führung lagen. Dann aber drehte das Team aus Ungarn auf, erzielte vier Treffer in Folge und holte sich damit den Turniersieg.

Bundestrainer Jeff MacLeod sagte zum Spiel gegen Ungarn: "Wir waren gut vorbereitet für das Spiel und haben über 60 Minuten insgesamt eine solide Leistung abgerufen. Natürlich sind wir am Ende nicht happy, wie das Spiel gelaufen ist. Mit etwas Glück und ein paar kleinen Dingen, die wir besser hätten machen können, wäre uns sicher der dritte Sieg gelungen. Auf diesem Level musst du eben in jeder Minute dein bestes Spiel zeigen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 4 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.