Neues Gesicht bei den Kassel Huskies: Verteidiger Marc-Olivier Duquette.
Foto: Kassel Huskies
Die Kassel Huskies sind kurz vor dem DEL2-Hauptrundenstart nochmals auf dem Transfermarkt tätig geworden und haben sich die Dienste der 26-jährigen Kanadiers Marc-Olivier Duquette gesichert. Der 1,93 Meter große Verteidiger verbrachte seine bisherige Profikarriere in der nordamerikanischen ECHL. Im Kader der Kansas City Mavericks war Duquette vergangene Saison der Top-Verteidiger und erzielte in 70 Hauptrundenspielen 29 Punkte (neun Tore). Zur aktuellen Saison wechselte Duquette in die französische Ligue Magnus. Nach zwei CHL-Einsätzen für die Dragons de Rouen (ein Tor) entschied sich Duquette für den Wechsel nach Deutschland zu den Kassel Huskies.
Derzeit warten die Kassel Huskies weiterhin auf den deutschen Pass für Verteidiger Andrew Bodnarchuk (Eishockey NEWS berichtete). Alle erforderlichen Dokumente liegen vor und nun sind behördliche Abläufe entscheidend, wann Bodnarchuk die deutsche Staatsbürgerschaft erhält und schließlich mit erfolgter Lizenzierung mit deutschem Pass auflaufen kann, wie die Huskies mitteilen. Duquette wird die dadurch freiwerdende vierte Kontingentstelle im Kader besetzen, so der Club weiter.
Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer sagt über den Neuzugang: „Marc hat in seiner Karriere, sowohl in den kanadischen Juniorenligen als auch im Profibereich, stets viel Verantwortung in seinen Teams übernommen und bringt eine Menge Playoff-Erfahrung mit. Marc ist ein physisch starker Verteidiger, der zudem über offensive Qualitäten verfügt und sich sehr gut in Umschaltspiel und Spielaufbau einbringen kann.“