Anzeige
Mittwoch, 25. September 2024

Auf Ausfälle beider Stammtorhüter reagiert Löwen Frankfurt holen langjährigen NHL-Torhüter Thomas Greiss als kurzzeitige Vertretung

Die Löwen Frankfurt haben den langjährigen NHL-Torhüter Thomas Greiss (hier 2023 im Trikot der St. Louis Blues) unter Vertrag genommen.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Aufgrund der aktuellen Torhüter-Situation haben die Löwen Frankfurt reagiert und Thomas Greiss verpflichtet. Dies gab der DEL-Club am Mittwoch abend bekannt. Der 38-jährige gebürtige Füssener, mit der Erfahrung von 385 NHL Spielen (368 Hauptrunden- und 17 Playoff-Spiele), kommt aus St. Louis eingeflogen und überbrückt bei den Löwen den Personalengpass bis zur Rückkehr von Jussi Olkinuora und Cody Brenner. Greiss hatte seine Karriere im Frühjahr 2023 bei den St. Louis Blues beendet und seitdem kein Spiel mehr absolviert.
 
Sportdirektor Daniel Heinrizi sagt zur Verpflichtung: "Wir haben am Dienstag den Kontakt zu Thomas hergestellt und er hat sofort zugesagt, uns in der herausfordernden Situation zu unterstützen. Er wird die Zeit, in der Cody, beziehungsweise Jussi nicht zur Verfügung stehen, bei uns sein und seine langjährige Erfahrung sowie Qualitäten als Top-Torhüter einbringen. In der aktuellen Situation ist das die ideale Lösung für uns, da er nicht den Anspruch hat, einen Vertrag bis Saisonende zu erhalten.“
 
Und Thomas Greiss ergänzt: "Ich danke den Löwen, dass alles so schnell geklappt hat und hoffe, ich kann der Mannschaft für die paar Spiele hilfreich sein. Ich freue mich, einige alte Bekannte wieder zu sehen und die tolle Atmosphäre in den deutschen Eishallen nochmals erleben zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • vor 22 Stunden
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 3 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.