Miro Markkula (rechts) im Trikot der Unterland Cavaliers.
Foto: IMAGO/GEPA pictures
Die Hammer Eisbären aus der Oberliga Nord trennen sich bereits nach dem zweiten Spieltag von US-Stürmer Tyler Barrow. „Tyler hat nicht ins Teamgefüge gepasst. Daraufhin mussten wir die Entscheidung treffen, uns von ihm zu trennen. Dies geschah in beidseitigem Einvernehmen“, so der Club in einer Mitteilung am Mittwoch. Das Team vom Maxipark hatte am ersten Wochenende zunächst mit 2:0 gegen die Moskitos Essen gewonnen und musste sich anschließend dem Herner EV mit 3:4 geschlagen geben. Der 26-jährige Barrow, für den Hamm die erste Station in Deutschland war, verbuchte in den zwei Partien vier Vorlagen.
Neu bei den Eisbären ist Miro Markkula. Der 23-jährige Finne startete seine Karriere bei Tappara Tampere, wo er sämtliche Nachwuchsabteilungen durchlief. Dann folgte der Wechsel in die U20-Mannschaft von Lukko Rauma. Nach 16 Erstliga-Spielen in der „Liiga“ war der Linksschütze in den letzten beiden Jahren in der Alps Hockey League für die Unterland Cavaliers im Einsatz, wo er in 76 Spielen 89 Punkte verzeichnete.
Auch der SC Riessersee hat sich kurz vor Beginn des Spieltagswochenendes erneut verstärkt. Von den Nürnberg IceTigers kommt der 18-jährige Verteidiger Max Merkl per Förderlizenz zum Süd-Oberligisten. In sieben Spiel stand Merkl in der vergangenen Saison für die IceTigers in der PENNY DEL auf dem Eis und verbuchte dabei eine Vorlage. Zudem lief der 18-Jährige bereits für die Höchstadt Alligators und den Blue Devils Weiden in der Oberliga Süd auf. „Max gehört läuferisch zu einem der besten seines Jahrgangs. Wir freuen uns einen Spieler seiner Qualität bei uns begrüßen zu dürfen. Er wird uns sicherlich weiterhelfen und viel Freude bereiten", äußerte sich Martin Buchwieser, Sportlicher Leiter des SCR zu dem Jungtalent.