Anzeige
Samstag, 5. Oktober 2024

NHL Global Series in Prag JJ Peterka und die Buffalo Sabres heute mit Chance auf Revanche, Devils-Goalie Jacob Markström mit einem Save des Jahres

Bereits auf Betriebstemperatur: New Jerseys schwedischer Goalie-Hüne Jacob Markström (r.) bestach zum Saisonauftakt. Foto: IMAGO / CTK Photo

Der deutsche Torjäger JJ Peterka und die Buffalo Sabres haben am heutigen Samstag (16 Uhr mitteleuropäischer Zeit, Sky) die Chance auf Revanche. Denn der der NHL-Saisonauftakt am Freitag ging verloren. 1:4 unterlagen die Sabres den New Jersey Devils im Rahmen der Global Series in Prag. Dies lag – Buffalo schoss mit 30 Versuchen deutlich häufiger, besonders im Schlussdrittel – zum einen an der Reaktionsschnelligkeit bei freien Pucks und daran, dass die Devils von Beginn an „mehr 50-50-Zweikämpfen gewannen", wie Buffalo-Coach Lindy Ruff analysierte. Und zu guten Teilen lag es auch an Jacob Markström. Dem schwedischen Devils-Goalie gelang unter anderen beim Stand von 2:0 gegen Ende des ersten Drittels ein Schläger-Save der Kategorie des Jahres (siehe Video).

Vor 16.913 Zuschauern in der O2 Arena sorgte ein Ehrenbully durch den legendären Jaromir Jagr für Frohsinn und eine Schweigeminute für die verstorbenen Brüder Johnny und Matthew Gaudreau für Andacht. Stefan Noesen schoss mit dem ersten Tor der Saison die Devils in der 9. Minute in Front, Jonathan Kovacevic erhöhte (16.). Der Schweizer Stürmer Nico Hischier legte zu Beginn des Mittelabschnitts weiter nach (24.). Zwar gelang Owen Power auf Peterkas Zuspiel das 1:3 (51.), mehr ging für Buffalo aber nicht mehr ins Netz. Paul Cotter sorgte mit einem Emptynetter zweieinhalb Minuten vor Ende für die endgültige Entscheidung.

In Übersee wird derweil vor dem dortigen Saisonstart in der Nacht zum Dienstag noch munter getestet. Noch ohne den angeschlagenen Tim Stützle bezwangen die Ottawa Senators Moritz Seiders Detroit Red Wings mit 4:3 nach Verlängerung. Lukas Reichel fehlte bei der 1:6-Niederlage gegen die Minnesota Wild in der Aufstellung der Chicago Blackhawks. Nico Sturm und die San Jose Sharks mussten sich den Anaheim Ducks mit 2:3 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Wie Sturm (-1) schloss auch Leon Draisaitl (-2) beim 1:4 seiner Edmonton Oilers gegen die Vancouver Canucks sein Testspiel negativ ab.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • gestern
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Auf der Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter sind die die Stuttgart Rebels in den eigenen Reihen fündig geworden: Stürmer Matt Pistilli wird die Position ab sofort bekleiden. Er bleibt zudem weiterhin als Spieler für die Degerlocher aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Oberliga Süd: Am Dienstag setzten sich die Bietigheim Steelers knapp mit 3:2 in der Verlängerung bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Erik Nemec nach nur 94 Sekunden in der Overtime.
  • vor 4 Tagen
  • Der Vertrag von Janis Hübner bei den KSW IceFighters Leipzig ist mit Wirkung vom 15. Dezember im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst worden. Dies gab der Oberliga-Club am Montag bekannt. Hübner will sein Augenmerk künftig auf seine berufliche Laufbahn abseits der Eisfläche richten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.