Anzeige
Sonntag, 6. Oktober 2024

PLYRS of the Month Endergebnis der Wahl: Josh Winquist von den Selber Wölfen ist der Spieler des Monats September in der DEL2

Josh Winquist (#91 der Selber Wölfe) ist der Spieler des Monats September in der DEL2.
Foto: Mario Wiedel

Josh Winquist ist der Spieler des Monats September 2024 in der DEL2. Das ist das Ergebnis einer Wahl von Fans und eines Experten-Gremiums, durchgeführt von Eishockey NEWS in Zusammenarbeit mit der DEL2 und gemeinsam mit PLYRS. Der Stürmer der Selber Wölfe setzte sich gegen die Torhüter Felix Bick (Krefeld Pinguine) und Jerry Kuhn (EC Bad Nauheim), Angreifer Fabian Dietz (Ravensburg Towerstars) und Verteidiger Sameli Ventelä (EHC Freiburg) durch.

Mit der Erfahrung von 151 Spielen in der AHL, 232 Partien in der ECHL sowie 105 Begegnungen in den höchsten beiden Ligen Schwedens, Dänemarks und der Slowakei stieß der 31-jährige Josh Winquist im Sommer zu den Selber Wölfen. Bei den Porzellanstädtern spielte sich der Kanadier in den ersten Wochen der Saison gleich in die Herzen der Fans. Im September überzeugte er zugleich mit vier Toren und vier Vorlagen in nur fünf Einsätzen. Auch die Plus/Minus-Bilanz von +9 spricht für den Neuzugang.

Im Vorjahr stand der Angreifer noch in Dänemark unter Vertrag, war dort der Top-Scorer beim dänischen Vizemeister Esbjerg Energy (70 Punkte in 63 Spielen). „Er ist ein echter Spielmacher, kann aber auch vollstrecken, wenn es sein muss“, weiß Selbs Trainer Craig Streu um die Qualitäten seines Schützlings. Und dieser ist von seiner ersten Station in Deutschland sichtlich angetan: „Ich liebe es hier sehr. Die Leute sind alle sehr freundlich zu einem.“

Bei der Fan-Wahl landete Winquist mit 52 Prozent der erhaltenen Stimmen vor Felix Bick (24 Prozent) und Jerry Kuhn (15 Prozent) auf dem ersten Rang. Auch von den Experten erhielt der Kanadier genügend Stimmen, um seinen Spitzenplatz zu behaupten. Den ausführlichen Bericht über den Spieler des Monats in der DEL2 im September 2024, Josh Winquist, und das genaue Ergebnis der Wahl finden Sie in der kommenden Print-Ausgabe von Eishockey NEWS!

Sebastian Groß/Michael Sporer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • vor 2 Tagen
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Auf der Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter sind die die Stuttgart Rebels in den eigenen Reihen fündig geworden: Stürmer Matt Pistilli wird die Position ab sofort bekleiden. Er bleibt zudem weiterhin als Spieler für die Degerlocher aktiv.
  • vor 3 Tagen
  • Oberliga Süd: Am Dienstag setzten sich die Bietigheim Steelers knapp mit 3:2 in der Verlängerung bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Erik Nemec nach nur 94 Sekunden in der Overtime.
  • vor 5 Tagen
  • Der Vertrag von Janis Hübner bei den KSW IceFighters Leipzig ist mit Wirkung vom 15. Dezember im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst worden. Dies gab der Oberliga-Club am Montag bekannt. Hübner will sein Augenmerk künftig auf seine berufliche Laufbahn abseits der Eisfläche richten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.