Anzeige
Mittwoch, 9. Oktober 2024

„Stärker im Fokus der Scouts“ Düsseldorf: Youngster David Lewandowski wechselt nach Nordamerika zu den Saskatoon Blades

David Lewandowski wechselt mit sofortiger Wirkung nach Nordamerika zu den Saskatoon Blades.
Foto: City-Press

DEL-Schlusslicht Düsseldorfer EG verliert kurzfristig Eigengewächs David Lewandowski nach Nordamerika. Der 17-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung in die Juniorenliga Western Hockey League zu den Saskatoon Blades. Der WHL-Klub aus Kanada hatte sich im Sommer beim Junioren-Draft die Rechte an Lewandowski gesichert.

Lewandowski, der den Nachwuchs der DEG durchlaufen hat, hatte in dieser Saison seine ersten sieben DEL-Spiele (noch ohne Punkt) absolviert, in der vergangenen Saison war er schon 16-mal für den Oberligisten Moskitos Essen zum Einsatz gekommen. Der Sohn der Liga-Legende Eduard Lewandowski (44) hatte im ersten Testspiel der aktuellen Saison in Essen direkt seinen ersten Treffer erzielt.

„Für uns kommt der Zeitpunkt äußerst ungünstig, und ich hatte im Sinne der DEG gehofft, dass David seine Ausstiegsklausel für einen Wechsel nach Nordamerika nicht in Anspruch nehmen würde“, sagt Sportdirektor Niki Mondt. „Dennoch respektieren wir Davids Entscheidung. Dass er sich durch diesen Schritt noch stärker in den Fokus der NHL-Scouts spielen kann, steht außer Frage. Sportlich ist sein Abgang für uns ein Verlust, dennoch wünsche ich David viel Erfolg auf diesem Weg und alles erdenklich Gute!“
 
Sollte Lewandowski im Laufe der Saison nach Deutschland zurückkehren, würde er wieder für die DEG auflaufen, da sein Vertrag in Düsseldorf während seiner Abwesenheit lediglich ruht.

Aktuell spielt Noah Samanski (Wenatchee Wild) in der WHL. In der Ontario Hockey League läuft Max Bleicher für die Owen Sound Attack auf, in der QMJHL agieren Carlos Händel (Halifax Mooseheads) und Julius Sumpf (Moncton Wildcats). Norwin Panocha hat am Dienstag die Prince Albert Raiders verlassen. Wo er in Zukunft spielt, ist aktuell unklar.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • gestern
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Auf der Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter sind die die Stuttgart Rebels in den eigenen Reihen fündig geworden: Stürmer Matt Pistilli wird die Position ab sofort bekleiden. Er bleibt zudem weiterhin als Spieler für die Degerlocher aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Oberliga Süd: Am Dienstag setzten sich die Bietigheim Steelers knapp mit 3:2 in der Verlängerung bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Erik Nemec nach nur 94 Sekunden in der Overtime.
  • vor 4 Tagen
  • Der Vertrag von Janis Hübner bei den KSW IceFighters Leipzig ist mit Wirkung vom 15. Dezember im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst worden. Dies gab der Oberliga-Club am Montag bekannt. Hübner will sein Augenmerk künftig auf seine berufliche Laufbahn abseits der Eisfläche richten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.