Anzeige
Freitag, 11. Oktober 2024

Der 7. Spieltag der Oberliga Nord am Freitag: Scorpions gewinnen Derby am Pferdeturm, Essen schickt Tilburg mit 6:2 nach Hause, Shutouts für Leipzigs Kessler und Hamms Meier

Die ESC Moskitos Essen zwangen am Freitag die Tilburg Trappers mit 6:2 in die Knie.
Foto: Dirk Unverferth

In den beiden Spitzenspielen der Oberliga Nord am Freitagabend setzten sich die Moskitos Essen und die Hannover Scorpions durch. Während Essen im West-Duell gegen Tilburg mit 6:2 triumphierte, feierten die Scorpions vor toller Kulisse am Pferdeturm einen 4:1-Sieg über die Indians. Auswärtssiege gab es auch für die Rostock Piranhas, den Herforder EV und die KSW IceFighters Leipzig. Neben Essen konnte einzig Hamm einen deutlichen Heimsieg einfahren.

Die Moskitos Essen schlugen dank eines starken zweiten Abschnitts die Tilburg Trappers am Ende mit 6:2. Drei Tore der Stechmücken im mittleren Drittel machten den Unterschied – mit vier (!) Torvorlagen war einmal mehr der Lette Sandis Zolmanis maßgeblich am Erfolg seiner Mannschaft beteiligt. Die Moskitos rückten durch den Sieg bis auf einen Punkt an die Trappers heran.

Das Hannoveraner Derby zwischen Indians und Scorpions ging einmal mehr an das Team aus Mellendorf. Die favorisierten Gäste setzten sich nach 0:1-Rückstand vor fantastischen 4.608 Zuschauern im Eisstadion am Pferderturm letztlich mit 4:1 durch. Dylan Wruck und Pascal Aquin sorgten nach zwei engen Spielabschnitten im Schlussdrittel für klare Verhältnisse.
 

Die Spiele im Stenogramm: (6 Einträge)

 


Einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg feierten die Hammer Eisbären im Duell mit Erfurt. Den Grundstein dazu legte der Finne Miro Markkula mit einem Doppelpack bereits im ersten Drittel. Eisbären-Schlussmann Maximilian Meier hielt alle 29 Schüsse der Gäste aus Thüringen. Ohne Gegentreffer blieb auch Leipzigs Schlussmann Konstantin Kessler beim Gastspiel in Herne – er hielt alle 22 Torschüsse der Hausherren, das Team aus Herne bleibt nach dem 0:2 gegen die KSW IceFighters Leipzig somit auf dem letzten Tabellenplatz.

Im Tabellenkeller setzten sich die Rostock Piranhas mit 4:1 bei den Füchsen Duisburg durch – dank dreier Treffer im letzten Spielabschnitt. Ebenfalls mit 4:1 in der Fremde überzeugte der Herforder EV, der sich aus Halle alle drei Punkte mit auf die Heimreise nahm. Brandon Schultz und Timo Sticha trugen mit je einem Tor und einem Assist zum Auswärtssieg bei.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • gestern
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 2 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
  • vor 6 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 7 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.