Anzeige
Mittwoch, 16. Oktober 2024

Als 15. Goalie in der NHL Minnesotas Torhüter Filip Gustavsson erzielt bei Erfolg über St. Louis Empty Net Goal

Filip Gustavsson klatscht nach seinem Tor mit Marc-Andre Fleury ab.
Foto: IMAGO/USA Today Network/Jeff Lex

Filip Gustavsson von den Minnesota Wild ist der 15. Torhüter der NHL-Historie, der ein Tor erzielt hat. Der 26-jährige Schwede traf am Dienstag beim Erfolg über die St. Louis Blues zum 4:1-Endstand ins leere Tor der Blues. Insgesamt 18-mal wurde bisher einem Goalie in der NHL ein Tor gutgeschrieben, zuletzt erzielte in der vergangenen Saison Pittsburghs Tristan Jarry einen Treffer.

Gustavsson fing einen Torschuss aus der neutralen Zone von Pavel Buchnevich locker mit der Fanghand und konnte unbedrängt zum Schuss ausholen und traf. Nach dem Spiel erklärte er, dass Marc-Andre Fleury, der an diesem Tag Backup war, ihn während eines Timeouts zuvor erst auf die Idee gebracht habe.

„Flower hat auf die Anzeigentafel geschaut und gesagt: Wir sind zwei Tore vorne, du solltest es vielleicht probieren. Wenn du die Chance bekommst, dann schießt du oder?“ Und Gustavsson sagte zu ihm: „Ja, vielleicht sollte ich das tun!“

Insgesamt 18-mal wurde einem Torhüter ein Tor gutgeschrieben,  drei gingen auf das Konto von Martin Brodeur, zwei auf das von Ron Hextall. Zehn Treffer wurden direkt ins Tor erzielt, acht wurden dem Torhüter gut geschrieben, weil er als Letzter den Puck berührt hatte.

Auch Jarry (30. November 2023) und Linus Ullmark (damals noch Boston, 25. Februar 2023) hatten aus dem Spiel heraus ins leere Tor getroffen. In der American Hockey League hatte es in der vergangenen Saison gleich drei Torhüter-Tore gegeben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem DEL2-Spiel zwischen Kassel und Rosenheim wurde ein Ermittlungsverfahren (unsportliches Verhalten) gegen Huskies-Coach Todd Woodcroft eingeleitet, da er mehrfach die Spieloffiziellen beschimpft hatte. Nun steht fest: Woodcroft erhält eine Geldstrafe.
  • vor 2 Stunden
  • Nach Stürmer Lennart Otten verlässt auch Verteidiger Simon Stowasser (15 Einsätze, drei Punkte) den EHC Freiburg. Der Defender wechselt innerhalb der DEL2 zu den Selber Wölfen.
  • vor 20 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) atmen auf: Das Lazarett lichtet sich langsam. So deutet sich für das Sachsenderby am Freitag gegen Weißwasser die Rückkehr von Scott Feser, Lukas Wagner, Tobias Lindberg und Oleg Shilin an. Auch bei Thomas Reichel könnte es zum Comeback kommen.
  • gestern
  • Lennart Otten verlässt DEL2-Club EHC Freiburg und schließt sich den ESC Moskitos Essen. Der gebürtige Neusser kam in der Saison 2021/22 aus dem Nachwuchs der Düsseldorfer EG nach Freiburg, in 14 Spielen in dieser Saison gelangen ihm zwei Vorlagen.
  • gestern
  • In der Oberliga Süd besiegten am Mittwochabend die Höchstadt Alligators den Deggendorfer SC mit 4:2 (2:0, 1:1, 1:1). Patrik Rypar erzielte dabei einen Hattrick für die Alligators, Michail Guft-Sokolov traf ebenfalls. Die Treffer von Thomas Greilinger und Antonin Dusek reichten dem DSC nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.