Anzeige
Sonntag, 20. Oktober 2024

Oberliga Süd am Sonntag: Deggendorf nach Derby-Sieg neuer Spitzenreiter – Bayreuth und Höchstadt überraschen mit Erfolgen gegen Stuttgart und Memmingen

Mit einem Hattrick gegen Passau schoss Curtis Leinweber (rechts) den Deggendorfer SC am Sonntagabend an die Tabellenspitze der Oberliga Süd.
Foto: Roland Rappel

Am Sonntagabend konnten die Zuschauer in gleich zwei Hallen der Oberliga Süd mehr oder minder große Überraschungen beobachten. Zum einen gelang den Höchstadt Alligators beim 3:1 in Memmingen ein nicht zu erwartender Auswärtserfolg bei einem Spitzenteam der Liga. Die Indians schafften es trotz deutlicher Überlegenheit und einem mehr als einseitigen Torschussverhältnis von 53:17 nur einmal, HEC-Goalie Michael Paterson-Jones zu überwinden und mussten somit die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Für Höchstadt trafen am Abend Patrik Rypar, Maksim Mastic und Anton Seewald.

Die zweite Überraschung gelang den onesto Tigers Bayreuth. Nach zuletzt mehreren und vor allem deutlichen Niederlagen mit vielen Gegentoren machten es die Oberfranken gegen Stuttgart vor allem defensiv besser. Da aber auch Stuttgart solide verteidigte, hielt das 0:0 bis ins letzte Drittel der Partie bestand. In diesem trafen Jan Hammerbauer und kurz vor Schluss Neuzugang Ondrej Nedved (Empty-Net-Tor) und bescherten den zuletzt arg gebeutelten Tigers somit den 2:0-Erfolg. Torhüter Ilya Andryukhov durfte sich über sein erstes Shutout der Saison freuen.

Die Sonntagsspiele im Stenogramm: (6 Einträge)

 

In Deggendorf entschied die Heimmannschaft das Niederbayern-Derby gegen Passau für sich. Durch einen Hattrick von Curtis Leinweber und einem weiteren Treffer durch Petr Stloukal hieß es am Ende 4:0 für das Team von Jiri Ehrenberger, das sich durch die zeitgleiche Niederlage der Memmingen Indians gegen Höchstadt nun an die Spitze der Oberliga Süd setzen konnte. Timo Pielmeier feierte im DSC-Tor bereits sein drittes Shutout der noch jungen Saison.

In den weiteren Partien des Abends besiegte Bietigheim den EC Peiting mit 4:1, Lindau erkämpfte sich im Penalty-Schießen einen 2:1-Auswärtserfolg bei den Tölzer Löwen. Der SC Riessersee konnte nach der krachenden 6:12-Pleite vom Freitag in Heilbronn mit einem 6:3-Heimsieg gegen Füssen zumindest etwas Wiedergutmachung betreiben.

Michael Wutz
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • NHL-Ergebnis vom Montag: Toronto Maple Leafs - Tampa Bay Lightning 5:2
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse am Sonntag: Winnipeg – Pittsburgh 6:3, Anaheim – Los Angeles 1:4, San Jose – Colorado 1:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse müssen vorerst auf Dominik Grafenthin verzichten. Der 29-jährige Angreifer zog sich eine Oberkörperverletzung zu und fällt für unbestimmte Zeit aus.
  • vor 4 Tagen
  • Marco Ludwig ist neuer Co-Trainer von Larry Suarez bei den Bayreuth Tigers. Die Franken sind derzeit das Schlusslicht der Oberliga Süd.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere DEL-Meistertorhüter Danny aus den Birken, derzeit im Diensten der Dresdner Eislöwen, bringt sich nun als Torhütertrainer beim ESC Dresden ein. Er wolle sein Wissen regelmäßig an die Talente weitergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.