Anzeige
Freitag, 1. November 2024

Zahlreiche Stationen Eishockey-Deutschland trauert: Ex-Trainer Kim Collins mit 62 Jahren verstorben

Kim Collins ist im Alter von 62 Jahren verstorben.
Foto: IMAGO/imagn images/Peter Kolb

Der ehemalige Spieler und Trainer Kim Collins ist im Alter von 62 Jahren verstorben. Das vermeldet der Deggendorfer SC. Collins lebte auch privat in Niederbayern. Mehrmals stand er als Trainer an der Bande der Deggendorfer, zunächst in den Spielzeiten 1996/97 und 1997/98, später während der Saison 2011/12 und schließlich noch einmal während der Saison 2018/19.

Als Spieler war er nach dem College und einer kurzen Zeit in der International Hockey League bei den Fort Wayne Komets in der Saison 1984/85 nach Kempten gekommen und wechselte zur kommenden Spielzeit nach Klostersee, wo er neun Jahre spielte (mit einer Saison Unterbrechung in Miesbach). Außerdem spielte er zehn Spiele für die Augsburger Panther während der DEL-Saison 1995/96.

Danach war er an verschiedensten Stationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Slowenien und Südtirol als Trainer tätig, in Deutschland neben Deggendorf (wo er seine Trainerlaufbahn startete) in Schwenningen, Frankfurt, Riessersee, Crimmitschau und Weiden. Seine letzte Profistation war der HC Meran während der Saison 2021/22 in der Alps Hockey League. 2022/23 war er Trainer in der Landesliga in Vilshofen.

Collins hat an der „Bande der damaligen Deggendorf Flames eine Ära geprägt“, schrieben die Verantwortlichen des Deggendorfer SC in den Sozialen Medien. Auch die Blue Devils Weiden, die Eispiraten Crimmitschau, die Vilshofener Wölfe und der HC Meran kondolierten unter anderem.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Rebecca Orendorz, die Frau des Kaufbeurer DEL2-Defenders Dieter Orendorz, ist an Brustkrebs erkrankt. Der Weg zur Genesung ist nicht nur körperlich und emotional belastend, sondern auch finanziell. Jetzt spenden, um die Familie zu unterstützen.
  • [mehr]
  • gestern
  • NHL am Montag: Toronto - Utah 3:2. Die Leafs bei denen diesmal die Brüder William und Alex Nylander gemeinsam spielten, haben sieben der vergangenen acht Spiele gewonnen.
  • gestern
  • Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, hat bei MagentaSport den Abgang des Stürmers Justin Schütz zum 30. April 2025 bestätigt. „Wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Angebot gemacht", betonte er. Zu Schütz' Zielclub sagte er nichts. Schütz hat sich angeblich für Mannheim entschieden.
  • vor 3 Tagen
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.