Anzeige
Mittwoch, 6. November 2024

Die NHL in der Nacht zum Mittwoch: Peterkas Sabres schlagen Stützles Senators deutlich, Sturm siegt mit San Jose – Fünf Assists für MacKinnon bei Avalanche-Sieg gegen Seattle

Doppeltorschütze JJ Peterka klatscht mit seinen Teamkollegen an der Bande ab – er verhalf den Sabres zum 5:1-Sieg über Ottawa.
Foto: IMAGO/Imagn Images/Timothy T. Ludwig

Im deutsch-deutschen NHL-Duell zwischen Tim Stützles Ottawa Senators und JJ Petrerkas Buffalo Sabres behielt der Ex-Münchener deutlich die Oberhand. Die Sabres siegten gegen den direkten Konkurrenten aus der Atlantic Divison mit 5:1. Mit seinen Saisontoren Nummer fünf und sechs – beide im Powerplay – plus einem Assist hatte Peterka großen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft. Stützle bereitete das einzige Tor der Senators durch Ridley Greig vor.

Philipp Grubauer musste mit seinen Seattle Kraken eine 3:6-Niederlage gegen seinen Ex-Club Colorado hinnehmen. Der gebürtige Rosenheimer parierte dabei 26 der 31 Schüsse auf sein Tor. Mikko Rantanen traf auf der anderen Seite doppelt, Nathan MacKinnon war mit fünf Assists der überragende Mann für die Avalanche, mit nun 25 Punkten in 13 Spielen ist er aktuell Top-Scorer der NHL.

Nico Sturms San Jose Sharks konnten sich gegen die Columbus Blue Jackets über die Rückkehr des zuletzt verletzten Top-Youngsters Macklin Celebrini freuen. Der Nummer-eins-Pick des diesjährigen Drafts blieb zwar genau wie Sturm ohne Punkt, die Sharks fuhren mit einem knappen 2:1 nach Verlängerung aber dennoch ihren vierten Saisonsieg ein – auch dank eines überragenden Vitek Vanecek im Tor, der 49 Saves verbuchen konnte. In der Tabelle der Pacific Division belegen die Sharks trotzdem weiter den letzten Platz.

Michael Wutz

Die Ergebnisse aus der Nacht auf Mittwoch:
St. Louis – Tampa Bay 3:2 (0:0, 2:1, 1:1)
Colorado – Seattle 6:3 (2:1, 2:1, 2:1)
Buffalo – Ottawa 5:1 (1:0, 1:1, 3:0)
Toronto – Boston 4:0 (0:0, 2:0, 2:0)
Montréal – Calgary 2:3 n.V. (0:0, 1:1, 1:1, 0:1)
Carolina – Philadelphia 6:4 (1:1, 2:1, 3:2)
N.Y. Islanders – Pittsburgh 4:3 n.P. (0:0, 1:2, 2:1, 0:0, 1:0)
Minnesota – Los Angeles 1:5 (0:0, 1:2, 0:3)

Winnipeg – Utah 3:0 (0:0, 1:0, 2:0)
Anaheim – Vancouver 1:5 (1:2, 0:1, 0:2)
San Jose – Columbus 2:1 n.V. (0:0, 1:0, 0:1, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Der EHC Freiburg (DEL2) stattet Stürmer Luis Bockstahler angesichts der aktuell dünnen Personaldecke mit einem vierwöchigen Probe-Fördervertrag aus. Der Top-Torjäger der Freiburger U20 soll bereits am Freitagabend im Heimspiel gegen Crimmitschau für die Wölfe-Profis debütieren.
  • gestern
  • Die deutschen U18-Frauen haben ihren letzten Test vor der Division-IA-WM durch ein spätes Tor von Charleen Poindl (ES Weißwasser) mit 1:0 gegen Italien gewonnen. Das Team von Bundestrainer Sebastian Jones reist noch am Freitag nach Budapest, wo am 5. Januar der WM-Auftakt gegen Norwegen stattfindet.
  • gestern
  • Marc Besl kehrt zurück zu Süd-Oberligist EV Füssen. Zuletzt spielte er die beiden vergangenen Jahre beim EC Peiting, in dieser Saison war er noch nicht aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse müssen für mindestens drei bis vier Wochen auf Verteidiger Dylan Plouffe verzichten. Wie der DEL2-Club mitteilte, zog sich der 25-jährige Kanadier nach einem Zweikampf in der Partie gegen die Ravensburg Towerstars eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der U20-Weltmeisterschaft unterlagen die Kasachsen gegen die Schweiz mit 1:3. Damit steht Kasachstan als Gegner der deutschen Mannschaft im entscheidenden Relegationsspiel am Donnerstag, den 2. Januar (17 Uhr deutscher Zeit) fest. Das Spiel wird live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.