Anzeige
Donnerstag, 7. November 2024

Rückkehr nach Deutschland: Löwen Frankfurt verstärken ihre Offensive mit US-Stürmer Chris Wilkie - Vorab-Information bestätigt

In der vergangenen Saison erzielte Chris Wilkie für die Grizzlys Wolfsburg 22 Treffer.
Foto: City-Press

Update (15.17 Uhr): Die Löwen Frankfurt haben den Transfer Wilkies nun auch offiziell bestätigt.

Originalmeldung: Um ihre schwächelnde Offensive zu beleben, holen die Löwen Frankfurt den US-Amerikaner Chris Wilkie zurück in die PENNY DEL. Eishockey NEWS erfuhr, dass der Transfer kurz vor dem Abschluss ist. Noch hat der Club die Verpflichtung nicht bestätigt. Der 28-Jährige wechselt von den Cleveland Monsters aus der American Hockey League (AHL) zu den Hessen und soll dort für mehr Durchschlagskraft vor dem Tor sorgen. In sechs AHL-Einsätzen hatte Wilkie drei Scorer-Punkte (ein Tor) verbucht. Zudem bestritt er in dieser Saison auch schon sechs Partien für KHL-Club Kunlun Red Star (ein Assist).

Wilkie bringt einiges an Erfahrung und Treffsicherheit mit. In der Saison 2023/24 spielte er für die Grizzlys Wolfsburg und konnte dort in 54 Spielen beachtliche 22 Tore erzielen und zwölf Vorlagen verbuchen. In der Spielzeit davor hatte er für den damaligen Erstligisten Bietigheim Steelers in 44 Einsätzen 16 Treffer erzielt. Die Erwartungen an den neuen Stürmer, der die zehnte Importlizenz erhält, sind daher hoch: Wilkie soll nicht nur die Offensive verstärken, sondern auch die Löwen zu einer insgesamt torgefährlicheren Mannschaft machen. Eine dringend nötige Verstärkung, denn mit bisher lediglich 36 Treffern in 15 Spielen zählt die Mannschaft zu den schwächsten offensiven Teams der Liga. Lediglich die Düsseldorfer EG, aktuell Tabellenletzter, erzielte weniger Tore als die Löwen. Mit Wilkies Verpflichtung hoffen die Verantwortlichen in Frankfurt nun auf eine Wende.

Frank Gantert

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Nach der Auftaktniederlage gegen das DEB-Team haben die französischen Frauen am Donnerstag mit einem 5:3 (1:2, 2:0, 2:1) gegen die Slowakei ihren ersten Sieg beim Deutschland Cup eingefahren. Clara Rozier gelang ein Hattrick für die Französinnen, die Slowakinnen kassierten zwei Spieldauer-Strafen.
  • vor 11 Stunden
  • Die EV Lindau Islanders gehen mit Präsident Marc Hindelang an der Spitze in die kommenden drei Jahre. Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins wurde Hindelang ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt. Auf der Position des Finanzvorstands gibt es einen Wechsel von Matthias Vogel zu Iris Hahn.
  • gestern
  • Zum Auftakt des Deutschland Cups in Landshut haben die Ungarinnen einen 4:3-Sieg gegen die Slowakei gelandet. Die von Pat Cortina betreute Auswahl setzte sich auch dank dreier Special-Teams-Tore durch.
  • vor 2 Tagen
  • Die DEB-Frauen müssen beim Deutschland Cup in Landshut verletzungsbedingt auf Stürmerin Celina Haider (ECDC Memmingen Indians) verzichten. Anstelle der 24-Jährigen nominierte Bundestrainer Jeff MacLeod Anastasia Gruß von den Eisbären Juniors Berlin nach.
  • vor 8 Tagen
  • Co-Trainer Herbert Hohenberger wird die Krefeld Pinguine (DEL2) zum Saisonende verlassen. Der 55-Jährige hat darum gebeten, ein Angebot seines Heimatclubs in Villach (ICE HL, als Sportdirektor) zur neuen Saison annehmen zu dürfen. Dieser Bitte kommen die Pinguine mit Bedauern, aber Verständnis nach.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.