Anzeige
Samstag, 9. November 2024

Ehemaliger DEL-Assistent: Nach Mitchell-Entlassung: Mike Pellegrims ist der neue Cheftrainer des EC Bad Nauheim in der DEL2

Mike Pellegrims war zuletzt 2023/24 als Co-Trainer der Düsseldorfer EG in der PENNY DEL beschäftigt.
Foto: City-Press

Die Entscheidung ist gefallen: Mike Pellegrims wird der neue Cheftrainer der Roten Teufel aus Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Samstagabend mit. Der 56-jährige Belgier mit deutschem Pass tritt somit die Nachfolge von Adam Mitchell an und wird am Montag das erste Training im Colonel-Knight-Stadion leiten. Pellegrims zur Seite steht weiterhin Assistant-Coach Marc Vorderbrüggen, der das Team zuletzt interimsweise übernommen hatte.

EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein sagt zur Verpflichtung von Pellegrims: „Mit Mike gewinnen wir einen Trainer, der sowohl über reichhaltige Erfahrung als Spieler als auch über ein großes taktisches Verständnis als Trainer verfügt. Seine klare Linie und sein Engagement werden unserem Team in dieser wichtigen Phase Stabilität und neue Impulse verleihen. Wir sind überzeugt, dass er die Mannschaft in die richtige Richtung führen kann. Er erhält einen Vertrag für die laufende Saison, der sich bei Klassenerhalt automatisch um eine weitere Saison verlängert.“

Pellegrims (56), der seit einigen Jahren in Ketsch in der Nähe von Mannheim lebt, feierte als aktiver Verteidiger mit den Adlern drei deutsche Meisterschaften in Serie. Es folgten die Stationen Berlin Capitals, DEG Metro Stars und schließlich schnürte er noch drei Jahre die Schlittschuhe für die Kassel Huskies. Er absolvierte in der DEL über 500 Pflichtspiele. 2009 begann Pellegrims seine Trainer-Laufbahn. Mit den Eaters Geleen gewann er den holländischen Pokalwettbewerb. Danach folgte die erfolgreiche Zeit mit seinem ehemaligen Mitspieler Pavel Gross. Die beiden führten die Grizzlys Wolfsburg in die Spitze der DEL, erreichten zweimal das DEL-Finale und zogen dreimal ins Halbfinale ein.

Pellegrims wechselte 2016 nach Österreich. Mit Klagenfurt wurde er als Cheftrainer auf Anhieb Vizemeister. 2017 wechselte er zur Düsseldorfer EG, danach folgte die Rückkehr nach Mannheim in der bewährten Konstellation mit Pavel Gross. Mit den Adlern feierten die beiden 2019 die Meisterschaft, 2022 trennten sich die Wege. Zuletzt war „Pelle“ bis Ende der vergangenen Saison Assistenz-Trainer der Düsseldorfer EG. Am Sonntag wird Mike Pellegrims in Bad Nauheim erwartet, das erste Team-Training findet am Montag statt.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Lennart Otten verlässt DEL2-Club EHC Freiburg und schließt sich einem Team aus der Oberliga an (noch nicht bekannt). Der gebürtige Neusser kam in der Saison 2021/22 aus dem Nachwuchs der Düsseldorfer EG nach Freiburg, in 14 Spielen in dieser Saison gelangen ihm zwei Vorlagen.
  • vor 13 Stunden
  • In der Oberliga Süd besiegten am Mittwochabend die Höchstadt Alligators den Deggendorfer SC mit 4:2 (2:0, 1:1, 1:1). Patrik Rypar erzielte dabei einen Hattrick für die Alligators, Michail Guft-Sokolov traf ebenfalls. Die Treffer von Thomas Greilinger und Antonin Dusek reichten dem DSC nicht.
  • vor 17 Stunden
  • Im Oktober statteten die Eisbären Regensburg Sturmtalent Timo Kose aus dem eigenen DNL-Team mit einem befristeten Probevertrag aus – und der 17-Jährige nutzte seine Chance und steuerte schon zwei Assists in seinen neun Einsätzen bei den Profis bei. Jetzt erhält Kose einen festen U21-Vertrag.
  • vor 21 Stunden
  • Der EV Landshut muss schon wieder auf Jakob Mayenschein verzichten. Der Stürmer fällt wegen einer Knieverletzung für mehrere Wochen aus. Nach seinem Comeback nach Kreuzbandverletzung hatte Mayenschein in drei Spielen sieben Scorer-Punkte verbucht.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse vom Dienstag: Boston - Vancouver 0:2 (Garland: Tor und Assist, Lankinen: 32 Paraden bei Shutout), Montreal - Utah 2:3 n.V. (Guenther: Tor und Assist, Sergachev: Siegtreffer in der Overtime).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.