Anzeige
Sonntag, 17. November 2024

Aufatmen bei FASS Erika-Heß-Eisstadion in Berlin kann in dieser Saison doch noch öffnen, Außenanlage aber nicht nutzbar

Das Erika-Heß-Eisstadion in Berlin mit seiner speziellen Dachkonstruktion.
Foto: IMAGO/Schöning (Archiv)

Aufatmen in Berlin: Das Bezirksamt Mitte hat am Freitag mitgeteilt, dass das Erika-Heß-Eisstadion am 6. Januar für den Eissport geöffnet werden kann. Das Stadion ist die Heimat von Regionalligist FASS Berlin, der aktuell seine Heimspiele im Eisstadion Charlottenburg austragen muss. Einen Wermutstropfen gibt es aber dennoch: Die Außenanlage muss geschlossen bleiben.

Die Verantwortlichen haben sich nun für die Öffnung des Stadions  ausgesprochen, nachdem die Sanierung der Tragkonstruktion des Daches abgeschlossen wurde. Zurzeit arbeitet das Sportamt gemeinsam mit den beteiligten Baufirmen daran, dass die letzten Arbeiten beendet werden und die Eisaufbereitung beginnen kann. Parallel wird an den erforderlichen Instandsetzungen der technischen Überwachung, der Kälteanlage sowie den Kabinen gearbeitet.

FASS teilte nach dem 8:0 gegen Lauterbach mit, dass man auf einen früheren Termin gehofft habe, trotzdem sei die Vorfreude jetzt groß. Wegen der dichten Belegung der Eissporthalle Charlottenburg wird FASS einige der Spiele, die im Dezember terminiert sind, ins neue Jahr verlegen müssen. Mit Lauterbach haben sich die Offiziellen bereits verständigt, die Ansetzungen der noch offenen Spiele zu tauschen. FASS wird am 21. Dezember nach Osthessen reisen, während die Luchse am 25. Januar im Wedding auftauchen werden.

Schon in den vergangenen Jahren konnte aus unterschiedlichen Gründen kein Spielbetrieb im Stadion stattfinden. Für diese Saison war sogar ein kompletter Ausfall befürchtet worden. Nach erfolgten Renovierungsmaßnahmen war zuletzt auch das Eisstadion in Neukölln nach zwei Jahren wieder in Betrieb genommen worden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 4 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 8 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 8 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 9 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.