Anzeige
Mittwoch, 27. November 2024

Trainerwechsel bei den Panthern: Nach zehn Pleiten in Serie: Augsburg trennt sich von Cheftrainer Ted Dent – Larry Mitchell übernimmt selbst

Ted Dent ist nicht mehr Cheftrainer der Augsburger Panther.
Foto: IMAGO / Eibner

Die Augsburger Panther reagieren auf die Niederlagenserie in der PENNY DEL und haben sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Ted Dent getrennt. Das teilte der Club am Mittwochabend mit. Lothar Sigl, Hauptgesellschafter der Augsburger, erklärt die Trennung: „Mit Ted Dent wollten wir auf der Trainerposition wieder für mehr Konstanz zu sorgen. Die Saison hatte mit 17 Zählern aus zehn Partien auch vielsprechend begonnen, die Hoffnung auf ein besseres Jahr war bei allen spürbar. Nach dem gefeierten Derbysieg in München Mitte Oktober ging es dann zu schnell in die falsche Richtung. Auch wenn sich unsere Leistungen in den letzten drei Auswärtsspielen wieder stabilisiert haben, so bleibt es ein Ergebnissport."

Apropos Ergebnisse: Die 3:4-Niederlage der Panther am Dienstagabend in Frankfurt war die zehnte (!) in Serie ohne einen einzigen Punktgewinn. Außerdem führten die Schwaben in diesem Zeitraum keine einzige Sekunde in einer der zehn Partien. Nach der Veränderung auf der Trainerposition nimmt Sigl nun die Mannschaft in die Pflicht: "Noch sind 32 Spiele zu absolvieren und wir haben es in der eigenen Hand, die Saison positiv zu gestalten. Wir sind überzeugt, dass dieser Kader über die Qualität verfügt, die Ziele der Augsburger Panther zu erreichen. Larry Mitchell kennt die Stärken und Schwächen unserer Spieler bestens und wird, unterstützt vom bestehenden Trainerteam, bis auf Weiteres als Head Coach fungieren. Perspektivisch werden wir die Stelle des Cheftrainers und Sportdirektors wieder trennen.“

AEV-Sportdirektor Larry Mitchell ergänzt: „Mit Überzeugung haben wir uns im Sommer für Ted Dent entschieden. Die Zusammenarbeit schon nach kurzer Zeit wieder zu beenden, fiel uns nicht leicht. Jetzt braucht unser Team aber einen neuen Impuls. Für mich war es überhaupt keine Frage, dass ich mich der Herausforderung stelle und vorübergehend auch als Coach übernehme.“ Als Tabellenzwölfter mit 17 Punkten könnten die Panther am Mittwochabend bei einem Punktgewinn der Iserlohn Roosters sogar auf den letzten Platz abrutschen. Der Vorsprung auf Schlusslicht Düsseldorf beträgt vier Zähler. Am Freitag bestreitet Mitchell sein Saisondebüt als Chef an der Bande gegen Straubing, wo er zwischen 2015 und 2017 tätig war.
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onseto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • vor 9 Stunden
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
  • gestern
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • gestern
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 4 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.