Die Spiele von Leon Draisaitl und Sidney Crosby gibt es aktuell in Deutschland nur noch über Sky und das ligaeigene NHL.TV zu sehen.
Foto: IMAGO/imagn images/John E. Sokolowsk
Die NHL steht in dieser Saison ohne Free-TV-Partner in Deutschland da. Denn anders als in den vergangenen drei Jahren wird es diesmal ab Februar keine Spiele bei ProSieben MAXX und ran.de geben. Das bestätigte nun ein Konzernsprecher von ProSiebenSat.1 gegenüber Eishockey NEWS, wollte sich aber zu den Gründen auf Nachfrage nicht äußern.
Seit 2021 ist der Pay-TV-Sender Sky Rechteinhaber in Deutschland und überträgt bis zu 300 Spiele pro Jahr. Der Vertrag läuft noch in dieser Saison. Das Paket von ProSieben Maxx, wo die Spiele in der Regel am Sonntagabend liefen, beinhaltete bis zu 18 Spiele in einer Saison. Die Übertragungen starteten nach dem Ende der Saison im American Football. Allerdings waren die Quoten stets mäßig. Neben Sky ist auch der ligaeigene, kostenpflichtige Streaming-Dienst NHL.TV ein Anlaufpunkt für deutsche Fans. Spiele, die auf Sky übertragen werden, sind dort aber für deutsche Nutzer geblockt.
ProSiebenSat.1 dürfte sich nun auf die Nationalmannschaft konzentrieren. Die Rechte hatte man sich in Zusammenarbeit mit Sportdeutschland.TV bis 2027 gesichert und damit SPORT1 als langjährigen Partner abgelöst.
Michael Bauer