Anzeige
Dienstag, 10. Dezember 2024

Erste Europa-Station Selber Wölfe besetzen vierte Kontingentstelle mit ECHL-Stürmer Ryan Smith

ECHL-Saison 2023/24: Selbs Neuzugang Ryan Smith (links) bei einem Bully gegen den heutigen Düsseldorfer Jacob Pivonka.
Foto: IMAGO/Imagn Images

Die Selber Wölfe (DEL2) verpflichten den US-Amerikaner Ryan Smith (27). Für das Kellerkind der Zweiten Liga (25 Punkte/13. Platz) ist somit die fünfte von sechs Import-Lizenzen weg (Kevin Carr, Josh Winquist, Mark McNeill, Carson McMillan und Smith). Denn McMillan, der Ende September die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hatte, wurde zu Saisonbeginn als Kanadier lizenziert. Die DEL2-Clubs können vier Kontingentspieler pro Partie einsetzen. In Selb sind dies nun Carr, Winquist, McNeill und Smith.

Für Ryan Smith ist Selb die erste Station in Europa. In der laufenden Saison absolvierte der Stürmer 18 ECHL-Spiele (sechs Tore, sechs Vorlagen) für Adirondack Thunder. Seit der Saison 2020/21 kommt der Rechtsschütze insgesamt auf 254 ECHL-Einsätze (145 Punkte) und fünf AHL-Matches (ein Tor). „Ryan ist ein Spieler, der die Eisfläche von vorne bis hinten bearbeitet und uns in allen Bereichen weiterhelfen kann“, so Wölfe-Trainer Craig Streu. Der Neuzugang selbst sieht seine Stärken besonders im Unterzahlspiel und im läuferischen Sektor.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Leon Dalldush verlässt den EC Peiting. Der Stürmer und der Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Der 23-Jährige, der in 20 Spielen fünf Scorer-Punkte (ein Tor) verbuchte, soll sich einem anderen Drittligisten anschließen.
  • vor 9 Stunden
  • Die weiteren Ergebnisse zum Auftakt der U20-WM: Tschechien – Schweiz 5:1, Finnland – Kanada 0:4.
  • vor 21 Stunden
  • Schweden hat bei der U20-Weltmeisterschaft in Ottawa die Slowakei mit 5:2 besiegt. Überragender Mann war dabei Axel Sandin-Pellikka. Der Verteidiger erzielte einen Hattrick und bereitete einen weiteren Treffer vor.
  • vor 2 Tagen
  • Aufgrund einer Kreislaufstörung, die er an Heiligabend erlitt, befindet sich Wild-Wings-Angreifer Tylor Spink zu weiteren medizinischen Untersuchungen vorerst in stationärer Behandlung. Dies sei ein routinemäßiger Kontrollprozess, um maximale medizinische Sicherheit zu gewährleisten.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat das letzte WM-Vorbereitungsspiel gegen Schweden deutlich mit 1:11 (0:2, 1:4, 0:5) verloren. Den einzigen Treffer auf deutscher Seite erzielte Carlos Händel. Am Donnerstag, den 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit, startet die U20 gegen die USA in die WM.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.