Verlässt Köln in Richtung Graz: Nick Bailen.
Foto: City-Press
Die Kölner Haie und Nick Bailen gehen ab sofort getrennte Wege. Der Club aus der PENNY DEL bestätigte am Freitag die Vertragsauflösung mit dem Verteidiger. Man habe sich in beidseitigem Einvernehmen dazu entschieden, den ursprünglich bis 2026 laufenden Kontrakt aufzulösen. Der 35-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung nach Österreich und läuft dort künftig für die Graz 99ers in der ICE HL auf.
„Nach Gesprächen mit Nick Bailen und seinem Berater sind wir zu dem Entschluss gekommen, den bestehenden Vertrag aufzulösen. Wir bedanken uns bei Nick für seinen Einsatz und wünschen ihm für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute“, erklärte Haie-Sportdirektor Matthias Baldys.
Bailen war im Sommer 2022 vom KHL-Club Traktor Chelyabinsk nach Köln gewechselt. In seiner ersten Saison in Deutschland erzielte er 20 Tore, bereitete 30 Treffer vor und wurde zum DEL-Verteidiger des Jahres gewählt. In der vergangenen Saison konnte der Amerikaner schon nicht mehr an diese Leistungen anknüpfen, verbuchte nur noch 24 Punkte und stand wegen seiner Schwächen in der Defensive in der Kritik. In der laufenden Spielzeit kam er nur noch 13-mal für die Haie zum Einsatz (sechs Punkte).