Anzeige
Samstag, 4. Januar 2025

31-jähriger Kanadier Letzte Importlizenz vergeben: Selb holt NHL-und KHL-erfahrenen Verteidiger Ryan Sproul

Zuletzt fünf Jahre bei Kunlun in der KHL aktiv: Ryan Sproul.
Foto: IMAGO / Russian Look

DEL2-Kellerkind Selb hat am Samstag seine letzte Importlizenz für die laufende Spielzeit vergeben und den in dieser Saison noch inaktive Ryan Sproul verpflichtet. Der ehemalige NHL-Profi spielte in den vergangenen fünf Jahren für Kunlun Red Star in der KHL, wo er in der vergangenen Saison in 48 Partien zwei Tore erzielte und neun Treffer vorbereitete. In der besten Liga der Welt lief der 31-jährige Kanadier, der aufgrund seines chinesischen Passes auch 13 Länderspiele für China bestritt und bei den Olympischen Spielen 2022 dabei war, in 44 Partien für die Detroit Red Wings und New York Rangers auf.

„Wir haben in den letzten Wochen alle Netzwerke eingesetzt, die wir haben, um einen passenden Mann für unsere Defensive zu finden. Einen Spieler mit dieser Vita nach Selb holen zu können, ist nicht selbstverständlich. Vor allem die Gesellschafter haben das möglich gemacht. Es gilt nun alle Kraft darauf zu verwenden, das Team zu stabilisieren, die Organisation auf den richtigen Weg zu bringen und Siege einzufahren“, sagte Selbs Geschäftsführer Sven Gerike.

Trainer Craig Streu erklärte: „Ryan ist groß und bringt ein gutes Skill-Set mit. Er hat durchwegs in Top-Ligen gespielt und bringt uns die Erfahrung an der blauen Linie ins Team, die wir brauchen.“ Derzeit belegen die Wölfe punktgleich mit Schlusslicht Crimmitschau den vorletzten Platz in der DEL2.

Sproul („Ich habe elf Jahre als Profi gespielt und weiß, was es braucht, um spielbereit zu sein“) soll am kommenden Wochenende erstmals für Selb auflaufen.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Lukas Reichel stand am Sonntag beim 2:6 der Chicago Blackhawks gegen die New York Rangers erneut nicht in der Aufstellung. Er verpasste damit das zweite Spiel in Folge. In 34 Partien kommt er auf drei Tore und acht Vorlagen.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Frauen-Nationalteam hat das erste Spiel bei der IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A gewonnen. Gegen Norwegen gelang der DEB-Auswahl von Bundestrainer Sebastian Jones ein 4:2-Sieg. Torschützinnen für das DEB-Team waren Liv Betten, Emilija Birka, Nerea Stellet und Anabel Seyrer.
  • gestern
  • Bei der U20-WM in Kanada stehen sich im Finale in der Nacht auf Montag (1.30 Uhr deutscher Zeit) Finnland und die USA gegenüber. Die Finnen schlugen den Rivalen Schweden im Halbfinale mit 4:3 in der Overtime, die US-Boys bezwangen Tschechien mit 4:1.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg (DEL2) stattet Stürmer Luis Bockstahler angesichts der aktuell dünnen Personaldecke mit einem vierwöchigen Probe-Fördervertrag aus. Der Top-Torjäger der Freiburger U20 soll bereits am Freitagabend im Heimspiel gegen Crimmitschau für die Wölfe-Profis debütieren.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutschen U18-Frauen haben ihren letzten Test vor der Division-IA-WM durch ein spätes Tor von Charleen Poindl (ES Weißwasser) mit 1:0 gegen Italien gewonnen. Das Team von Bundestrainer Sebastian Jones reist noch am Freitag nach Budapest, wo am 5. Januar der WM-Auftakt gegen Norwegen stattfindet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.