Jerry Kuhn
Foto: Andreas Chuc
Jerry Kuhn ist der Spieler des Monats Dezember 2024 in der DEL2. Das ist das Ergebnis einer Wahl von Fans und eines Experten-Gremiums, durchgeführt von Eishockey NEWS in Zusammenarbeit mit der DEL2 und gemeinsam mit PLYRS. Der Torhüter des EC Bad Nauheim setzte sich gegen Tristan Keck (EC Kassel Huskies), Travis Turnbull (Dresdner Eislöwen), Patrik Cerveny (EHC Freiburg) und Jakob Weber (Eisbären Regensburg) durch.
Jerry Kuhn hat in seiner Karriere schon viel gesehen und noch mehr erlebt. ECHL, die multinationale EBEL mit Ljubljana, Italien, die DEL, die DEL2 und auch die Oberliga. Seit 15 Jahren spielt der Goalie als Profi, jetzt, mit 38 Jahren, feiert der gebürtige US-Amerikaner doch noch eine Premiere. Für Kuhn ist die Wahl zum DEL2-Spieler des Monats Dezember die erste individuelle Auszeichnung. „Das ist eine Ehre“, sagt der Linksfänger. „Über allem steht aber der Erfolg der Mannschaft. Ich will Spiele gewinnen.“ Das gelang dem EC Bad Nauheim, zuvor fast zwei Monate lang Zweitliga-Schlusslicht, im Dezember deutlich besser als zuvor. Kuhn führte die Roten Teufel hinter den dominanten Dresdnern sogar auf Rang zwei der Dezember-Tabelle. Honoriert wurden nun Kuhns sechs Siege bei neun Einsätzen und eine Fangquote von 92 Prozent.
Bei der Fan-Wahl landete Kuhn mit 43 Prozent der erhaltenen Stimmen vor Keck (35). Auf den weiteren Plätzen folgten Turnbull (elf), Cerveny (sechs) und Weber (fünf Prozent). Von den Experten wurde Kuhn zweimal auf Platz drei platziert, sodass er sich in der Gesamtabrechnung knapp vor Keck (einmal Platz eins, einmal Platz zwei) behauptete. Den ausführlichen Bericht über den Spieler des Monats Dezember 2024 in der DEL2, Jerry Kuhn, und das genaue Ergebnis der Wahl finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS!
Tim Heß/Michael Nickolaus