Anzeige
Samstag, 25. Januar 2025

Märchen für bedrohten Verein Millionen-Spende für die Peißenberg Miners ermöglicht umfassende Hallensanierung

Die Murphy Family Foundation, vertreten durch Peißenbergs Stürmer-Star Ryan Murphy, unterstützt die Miners und ihre Bemühungen, sich bei der Halle langfristig auf solide Beine zu stellen.
Foto: Wolfgang Lindner

Eine Spende von 1,2 Millionen Euro einer US-Stiftung für einen bayerischen Eishockey-Amateurclub – diese Geschichte ist außergewöhnlich. Eishockey NEWS wirft einen Blick auf das Märchen, das sich gerade in Peißenberg abspielt.

Die Peißenberg Miners haben zuletzt in eine ungewisse Zukunft geblickt, da der Weiterbetrieb ihrer Eishalle alles andere als gesichert war. Ein Standort, der durchaus Tradition aufweist: So gingen aus ihm zum Beispiel die Nationalspieler Dominik Bittner und Ronja Hark hervor, die demnächst bei der Olympia-Qualifikation im Einsatz ist. Eine rege Gruppe des Bayernligisten plant darum, die Eishalle zu übernehmen. Über ein Crowdfunding kamen nach Vereinsangaben schon 170.000 Euro zusammen.

Doch nun kommt noch eine ungeheuer große Spende oben darauf, wie der Club mitteilt: „Die Murphy Family Foundation unterstützt den Peißenberg Miners e.V. bei den großen strategischen Finanzierungsbausteinen mit einem Volumen in Höhe von insgesamt 1,2 Mio € über die nächsten Jahre.“ So soll bei den Sanierungsmaßnahmen bis 2027 „noch mehr auf Energieeffizienz und Langfristigkeit“ geachtet werden, um so „die laufenden Kosten für den Betrieb des Eisstadions Peißenberg dauerhaft zu reduzieren und die Nachwuchsförderung in Peißenberg langfristig sicherzustellen“. Unter anderem soll die Kältetechnik energetisch saniert und eine Entfeuchtungsanlage mit Wärmerückgewinnungssystem installiert werden.

Die Murphy Family Foundation – Peißenbergs Stürmer-Star Ryan Murphy ist der amtierende Spieler des Jahres in der Bayernliga – setzt sich für Kinder mit Behinderungen und für Kinder im Allgemeinen ein. Die Leidenschaft sowie der Einsatz von Ehrenamtlern und Sponsoren in Peißenberg brachte die Zusammenarbeit auf den Weg - und wird auch in der Zukunft für den Standort essenziell sein, heißt es sinngemäß in einer Mitteilung. Der Eishockey-Standort Peißenberg hat nun wieder eine Perspektive.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 22 Stunden
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • gestern
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • gestern
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.