Anzeige
Donnerstag, 6. Februar 2025

Verfahren zieht sich Nach positiver THC-Probe: Dane Fox stürmt wieder für Dresden – „Keine leistungssteigernde Wirkung“

Wird am Wochenende wieder für die Dresdner Eislöwen auf dem Eis stehen: Goldhelm Dane Fox.
Foto: IMAGO / Hentschel

Eislöwen-Top-Stürmer Dane Fox wird ab dem Auswärtsspiel der Dresdner am Freitagabend in der DEL2 bei den Eisbären Regensburg in den Angriff der Sachsen zurückkehren. Das teilte der Club am Donnerstagnachmittag mit. Matthias Roos, Sportdirektor der Dresdner Eislöwen, erklärt zur Situation: „Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema und der Sachlage beschäftigt. Dane Fox hat zu Beginn der zu betrachtenden Woche und somit nicht am Spieltag ein Nahrungsmittel zu sich genommen. Unabhängig von diesem Fakt gilt es festzuhalten, dass THC als Inhaltsstoff nachweislich keine leistungssteigernde Wirkung im Körper eines Athleten erzeugt und daher abseits der Wettkampftage eingenommen werden darf." Bei Fox war kurz vor Weihnachten ein Stoff aus dem Spektrum der Cannabinoide bei einer NADA-Kontrolle nachgewiesen worden, am 30. Januar hatten die Eislöwen ihren Stürmer deshalb vorläufig aus dem Spielbetrieb genommen (Eishockey NEWS berichtete).

„Nach Rücksprache mit der NADA ist davon auszugehen, dass sich das laufende Verfahren gegen Dane über mehrere Wochen, gegebenenfalls sogar Monate, hinziehen wird. In dieser Zeit wird er weder von der NADA noch der DEL2 gesperrt werden. Wir haben uns deshalb entschieden, Dane ab dem Wochenende wieder zum Einsatz zu bringen. Um weiterhin transparent in der Aufarbeitung zu bleiben, hat sich Dane bereiterklärt, wöchentlich Urin- bzw. Speichelproben zur Kontrolle bei unserem Mannschaftsarzt abzugeben. Er hat diesem Vorgehen ohne Zögern sein Einverständnis gegeben, auch, um für eine vollständige Aufklärung des Sachverhalts zu sorgen, woran ihm vom ersten Tag an viel gelegen ist“, so Roos weiter über die Situation bezüglich des Top-Scorers der Eislöwen, der in 39 Einsätzen 44 Scorer-Punkte verbucht hatte. Unabhängig vom ausstehenden Urteil und trotz des laufenden Verfahrens wird Fox damit ab sofort wieder auf dem Eis stehen, um die Dresdner Eislöwen im Kampf um den Hauptrundentitel in der DEL2 zu unterstützen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Maximilian Leitner wird in dieser Saison nicht mehr für DEL2-Club Wölfe Freiburg zum Einsatz kommen. Sein im Spiel gegen Weißwasser erlittener Kreuzbandriss bringt eine Ausfalldauer von mehreren Monaten mit sich (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe).
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München und der EC Red Bull Salzburg haben die Gegner für das Vorbereitungsturnier Red Bulls Salute in Zell am See Kaprun (22./23. August) bekannt gegeben: In diesem Jahr sind es der schwedische Champions-League-Sieger von 2022 Rögle BK und der dreimalige Schweizer Meister EV Zug.
  • vor 5 Tagen
  • Nach einem Stockendenstoß am Freitag beim Spiel gegen Bremerhaven leitete die PENNY DEL ein Ermittlungsverfahren gegen Kölns Maximilian Kammerer ein. Der Disziplinarausschuss hielt eine Geldstrafe für angemessen. Gesperrt wurde der Haie-Angreifer nicht.
  • vor 7 Tagen
  • Der Deutsche Eishockey-Bund hat Michael Fomin für drei Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe belegt. Der Stürmer der Füchse Duisburg hatte sich beim 2:7 in den Oberliga-Playoffs gegen Heilbronn einen Stockcheck geleistet.
  • vor 10 Tagen
  • Der DEB und PENNY veranstalten am 3. und 4. Mai in Düsseldorf ein Girls Camp für Mädchen der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.deb-online.de/eishockey-girls-camp-unterstuetzt-von-penny/
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.