Anzeige
Samstag, 1. März 2025

Nach Absage am Freitag "Schuldhaft verspätete Anreise": DEL2-Partie Krefeld gegen Landshut wird mit 5:0 für Pinguine gewertet

Das für Freitagabend angesetzte DEL2-Duell zwischen Krefeld und Landshut musste abgesagt werden.
Foto: IMAGO / osnapix

Am 51. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) am Freitagabend erfolgte eine kurzfristige Spielabsage der Partie Krefeld Pinguine gegen den EV Landshut durch die Ligagesellschaft gemäß Paragraph 11 (3) und 11 (8) der Spielordnung (Eishockey NEWS berichtete). Grund für die Absage war, dass der Gastclub nicht fristgerecht gemäß den Vorgaben der Spielordnung angereist ist. Der Mannschaftsbus des EV Landshut war auf der A3 in einer Vollsperrung festgesessen.

Infolgedessen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass der Lizenzclub am 28. Februar 2025 zum Meisterschaftsspiel in Krefeld schuldhaft verspätet angereist ist. Das Meisterschaftsspiel wird daher gemäß den Regularien mit null Punkten und 0:5 Toren gegen den Lizenzclub EV Landshut und mit drei Punkten und 5:0 Toren zugunsten der Krefeld Pinguine gewertet. Darüber hinaus wird gegen den Lizenzclub EV Landshut eine Geldstrafe verhängt.

Die Schadensersatzansprüche – auch durch den Heimclub gemäß § 12 Abs. 4 Spielordnung – bleiben unberührt. Gegen diesen Beschluss kann gemäß Disziplinarordnung innerhalb von drei Tagen nach Bekanntmachung eingehend beim Schiedsgericht der DEL Klage eingelegt werden. Die Klage hat keine aufschiebende Wirkung. "Der EVL hat die Entscheidung der Liga zur Kenntnis genommen und wird diese sorgfältig prüfen", heißt es vom von der Wertung betroffenen DEL2-Club aus Landshut, der aber trotz der Niederlage am Grünen Tisch Platz sechs nach der Hauptrunde der DEL2 bereits sicher hat.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 3 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 3 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.