Anzeige
Freitag, 7. März 2025

Punktbeste Spielzeit Trade Deadline in der NHL: Transfergerüchte nun auch um JJ Peterka

JJ Peterka hat gerade erst eine persönliche Punktebestmarke in der NHL aufgestellt.
Foto: IMAGO/imagn images/James Guillory

Nico Sturm wurde von den San Jose Sharks bereits zu den Florida Panthers getradet, doch der Freitag könnte noch für einen weiteren deutschen Spieler in der NHL einen Wechsel mit sich bringen: Schon seit einigen Tagen taucht in der nordamerikanischen Gerüchteküche der Name JJ Peterka auf.

Zunächst wurde der deutsche Nationalspieler mit den Chicago Blackhawks in Verbindung gebracht, nun werden die New York Rangers genannt. Unter anderem vermeldete dies Lance Lysowski von den Buffalo News, Frank Seravalli von Daily Faceoff berichtet sogar von Diskussionen der beiden Manager und einem aussagekräftigen Angebot von Rangers-GM Chris Drury. Doch die Experten sind sich uneins. Arthur Staple vom Portal TheAthletic wiederum dass an den Wechselgerüchten zu den Rangers nichts dran sei. Die Clubs haben noch bis Freitagabend um 21 Uhr deutscher Zeit (15 Uhr Ostküstenzeit USA) die Möglichkeit, Spielerwechsel vorzunehmen. Eishockey NEWS wird im Liveticker ab 17 Uhr alle Geschehnisse der Deadline verfolgen.

Peterka, der bei der 5:6-Niederlage gegen die Tampa Bay Lightning in der Nacht auf Freitag mit einem Treffer und einer Vorlage seine bisherige Punkte-Bestmarke von 50 Zählern übertraf (er steht nun bei 19 Toren und 32 Vorlagen), befindet sich im letzten Vertragsjahrs seines Entry Level Contracts bei den Sabres und wird zum Restricted Free Agent. Scort er in den verbleibenden Spielen so weiter, könnte er am Ende bei annähernd 70 Punkte herauskommen. Aktuell ist er hinter Tage Thompson (54) und zusammen mit Rasmus Dahlin zweitbester Scorer des Clubs.

Die Sabres stehen derzeit mit 54 Punkten am Ende der Eastern Conference und haben bei 13 Zählern Rückstand so gut wie keine Chancen mehr auf ein Erreichen der Playoffs. Zuletzt hatten sie in der Saison 2010/11 die Endrunde erreicht. Das ist die längste Serie der Liga.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 4 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.