Oskar Autio von den Starbulls Rosenheim wurde als Spieler des Jahres und Torhüter des Jahres ausgezeichnet.
Foto: Melanie Feldmeier
Es war eine feierliche Veranstaltung der DEL2 zur Ehrung der besten Akeure der Saison 2024/25 in Regensburg. Rosenheims Oskar Autio durfte sich gleich über eine doppelte Auszeichnung freuen: Der 25-jährige Goalie wurde nicht nur zum Torhüter des Jahres gewählt, sondern räumte auch die Auszeichnung als Spieler des Jahres ab. Mit einer Fangquote von 93,09 Prozent in 40 Einsätzen und einem Gegentorschnitt von 2,15 sicherte der Finne seinen Rosenheimern in der Hauptrunde mehr als einmal den Sieg.
Ravensburgs Robbie Czarnik, mit 28 Toren und 36 Vorlagen der zweitbeste Scorer der Hauptrunde, wurde als Stürmer des Jahres geehrt. Als Verteidiger des Jahres wude Davis Vandane von den Krefeld Pinguinen ausgezeichnet. Landshuts Torhüter Philipp Dietl schnappte sich den Award zum Rookie des Jahres. Der Titel U21-Förderspieler des Jahres ging an Weidens Elias Pul. Die Blue Devils durften sich auch über eine weitere Auszeichnung freuen: Head Coach Sebastian Buchwieser, der den DEL2-Aufsteiger auf Platz sieben führte, ist Trainer des Jahres.
Wahlberechtigt waren mit je zwei Stimmbögen die 14 Clubs der DEL2, konkret die Mannschaftskapitäne sowie entweder der Trainer oder der Manager des Teams. Dazu kam je ein Stimmbogen von der DEL2-Ligagesellschaft und von Eishockey NEWS. Die Veranstaltung wurde live bei Sportdeutschland.TV übertragen.