Anzeige
Dienstag, 1. April 2025

Die NHL am Montag Seattle verliert trotz 28 Grubauer-Paraden, Calgary dreht 0:2-Rückstand in Denver

Philipp Grubauer macht einen Save gegen die Dallas Stars um Jason Robertson.
Foto: IMAGO/Imagn Images

Der deutsche Torhüter Philipp Grubauer kam in der Nacht zum Dienstag – nach vier Spielen als Backup – auf seinen ersten NHL-Einsatz seit dem 20. März. Trotz einer guten Leistung des Rosenheimers, der 28 von 30 Schüssen parierte, musste sich Seattle den favorisierten Dallas Stars geschlagen geben. Drei Tore fielen bereits in den ersten 199 Sekunden, ehe das Empty-Net-Goal von Mikael Granlund (59.) für die Entscheidung sorgte. Während die Kraken ihre Playoff-Hoffnungen längst aufgeben mussen, sammelte Calgary „Big Points“ in der Western Conference. Im Schlussdrittel egalisierte die Auswahl von Ryan Huska einen 0:2-Rückstand in Denver und bei der Colorado Avalanche mit 3:2 nach Penalty-Schießen. Minnesota, das St. Louis und die Flames im Nacken hat, sammelte beim Auswärtsspiel bei den New Jersey immerhin einen Zähler ein. Die Devils setzten sich ebenfalls mit einem 3:2 nach Shootout durch.

Philadelphia holte nach dem Trainerwechsel von John Tortorella zu Brad Shaw den dritten Sieg im dritten Match. Beim 2:1 gegen Nashville sammelte der 20-jährige Rookie Matvei Michkov zwei weitere Zähler. In den drei Spielen unter Shaw verbuchte das russische Top-Talent vier Tore und drei Vorlagen. Michkov, der nun bei 58 Scorer-Punkten in 74 Partien steht, macht das Rennen um die Calder Trophy nochmal spannend. Favoriten für den Titel als bester Neuling sind aber weiterhin Montreals Defender Lane Hutson und Calgarys Goalie Dustin Wolf.

Die Ergebnisse im Überblick:
New Jersey – Minnesota 3:2 n.P. (1:0, 0:0, 1:2, 0:0, 1:0)
Philadelphia – Nashville 2:1 (0:0, 2:1, 0:0)
Colorado – Calgary 2:3 n.P. (1:0, 1:0, 0:2, 0:0, 0:1)
Seattle – Dallas 1:3 (1:2, 0:0, 0:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die deutschen Frauen haben ihre WM-Generalprobe gegen den späteren Gruppengegner Japan mit 3:2 n.P. gewonnen. Svenja Voigt glich einen frühen 0:2-Rückstand mit zwei Treffern aus. Im Penaltyschießen traf Luisa Welcke zum Game Winning Goal. Die WM in Budweis (Tschechien) beginnt am kommenden Mittwoch.
  • vor 2 Tagen
  • Der lettische Angreifer Klavs Planics besetzt die erste Importstelle im Kader der Füchse Duisburg für die Oberliga-Saison 2025/26. Der 31-Jährige war mit 63 Punkten in 49 Spielen (drei davon in den Playoffs) in der Saison 2024/25 Top-Scorer des Höchstadter EC in der Oberliga Süd.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Trainer der Ratinger ice Aliens. Das gab der Meister der NRW-Liga am Sonntag bekannt. Unter der Führung von Gentges erreichten die Ice Aliens in den vergangenen drei Jahren stets das Finale der Regionalliga und holten zwei Titel.
  • vor 4 Tagen
  • Lucia Schmitz wurde für die Frauen-Weltmeisterschaft in Budweis (Tschechien) nachnominiert. Die 24-Jährige ist bereits in Füssen und hat am Freitagstraining im Rahmen der WM-Vorbereitung teilgenommen. Abreisen mussten Nina Christof (Oberkörperverletzung) und Anna Rose (krank).
  • vor 4 Tagen
  • Adrian Schelenz, zuletzt Ahtletiktrainer des EV Landshut (DEL2), arbeitet in der kommenden Saison für die Augsburger Panther in der PENNY DEL. Dort beerbt er Simon Sengele. Und auch Videocoach Kai Erlenhardt wird Augsburg verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.