Anzeige
Samstag, 5. April 2025

Personalien aus der PENNY DEL München bestätigt Transfers von Schinko und Ferguson, Pinguins verabschieden sechs Spieler

Luis Schinko wechselt von Wolfsburg nach München.
Foto: City-Press

Der EHC Red Bull München hat am Samstag bei seiner Saisonabschlussfeier die ersten beiden Neuzugänge für die neue Saison bestätigt. So werden die beiden Stürmer Luis Schinko und Brady Ferguson ab der kommenden Spielzeit für den Club aus der PENNY DEL auflaufen. Der 24-jährige Schinko war die vergangenen vier Jahre für den Ligakonkurrenten Grizzlys Wolfsburg aktiv, kam zuletzt in 46 Hauptrunden-Partien auf 28 Scorer-Punkte (16 Tore). Der 30-Jährige US-Amerikaner Ferguson kommt vom Champions-League-Sieger Rögle BK aus Schweden, wo er die vergangenen fünf Spielzeiten aktiv war und zuletzt in 50 Ligaspielen 20 Punkte (zehn Tore) sammelte.

Schinko habe sich in den vergangenen Jahren „enorm entwickelt, ist läuferisch stark, hat gute Scorerqualitäten und spielt physisches Eishockey“, sagte Münchens Sportchef Christian Winkler. Brady sei ein Spieler, der „auf und neben dem Eis wichtige Qualitäten mitbringt“. Unter anderem zeichne ihn auch eine „ausgeprägte Sieger- und Führungsmentalität“ aus.

Die ersten offiziellen Abgänge gibt es derweil bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven. So bestätigten die Fischtown Pinguins, dass die Torhüter Maximilian Franzreb und Sebastian Graf sowie die Stürmer Markus Vikingstad, Dominik Uher, Marly Quince und Cedric Schiemenz in der kommenden Saison nicht mehr für den Club auflaufen werden. Franzreb zieht es nach Mannheim, Vikingstad nach Berlin und Uher wechselt nach Köln. Offiziell sind diese Wechsel aber noch nicht. Zudem wird Athletik-Trainer Leon Lilik künftig nicht mehr für Bremerhaven tätig sein.

Definitiv bleiben werden Torhüter Kristers Gudlevskis sowie die Verteidiger Maxim Rausch, Nicholas B. Jensen, Matthew Abt, Phillip Bruggisser und Rayan Bettahar. Auch die Stürmer Jan Urbas, Miha Verlic, Ziga Jeglic, Max Görtz, Ross Mauermann, Nino Kinder, Fabian Herrmann, Christian Wejse, Colt Conrad, Alex Friesen und Justin Büsing spielen weiter für die Pinguins.

Noch in Gesprächen befinden sich die Verantwortlichen mit den Verteidigern Anders Grönlund, Nicolas Appendino und Ludwig Byström sowie mit Stürmer Felix Maegaard Scheel.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 13 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 18 Stunden
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • gestern
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 3 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.