Christian Obu (r.) überzeugte nach seinem Wechsel von Lindau nach Peiting auch mit Offensiv-Unterstützung.
Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Update (16.40 Uhr): Nach den bereits bekanntgegebenen vier Abgängen beim Herner EV vermeldete der Club aus der Oberliga Nord am Samstagnachmittag noch vier weitere Abschiede: Die Stürmer Oliver Ott, Jelle Julien, Rasmus Lundh Hahnebeck und auch Dennis Swinnen werden das Team verlassen. Swinnen verlässt den HEV nach vier Jahren in Grün-Weiß-Rot. Der Deutsch-Belgier Swinnen war mit 13 Toren und 15 Vorlagen aus 43 Partien drittbester Scorer des HEV in der abgelaufenen Spielzeit 2024/25.
Die Rostock Piranhas trennen sich von zwei Verteidigern: Christian Guran und Raik Rennert. In einer Begründung des Clubs heißt es, man habe den beiden 25-Jährigen in den fortgeschrittenen Planungen der Defensive keine passende Perspektive mehr bieten können. Zeitgleich bestätigten die Piranhas den Verbleib von Verteidiger Nico Turnwald (34), der im Januar kam und mit einem Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2025/26 ausgestattet wurde.
Mit Klavs Planics verlässt der clubinterne Top-Scorer die Höchstadt Alligators. Der 31-jährige Lette (63 Punkte in 49 Saisonspielen) wird sich laut dem Club einem anderen Oberligisten anschließen. Auch Torhüter Michael Paterson-Jones (14 Spiele, Fangquote: 90,2 Prozent) verabschiedet sich nach dem Achtelfinal-Aus in den Oberliga-Playoffs gegen Leipzig aus Höchstadt.
Jussi Petersen bleibt bei den Hannover Indians. Der 22 Jahre alte Stürmer wurde im Club groß und spielt, nach mehreren Jahren seit der Jugend in der Fremde, seit einem Jahr wieder am Pferdeturm. In der abgelaufenen Hauptrunde erzielte er 18 Punkte in 40 Partien, in den Playoffs legte er vier Zähler in fünf Partien nach. Head Coach Raphaël Joly denkt: „Er wird sich weiter steigern, kann Verantwortung in einer Mannschaft übernehmen und ein Top-Spieler in der Liga werden.“
Der EC Peiting arbeitet weiter an seinem Kader für die kommende Spielzeit. Der Club aus der Oberliga Süd hat sich mit den Verteidigern Christian Obu und Fabian Weyrich auf eine Vertragsverlängerung verständigt. Auch Stürmer Philipp Markgraf bleibt an Bord. Obu (24) war unter der Saison von Ligarivale Lindau Islanders gekommen und hatte in 15 Spielen elf Punkte erzielt. Weyrich (35) hatte zur Vorsaison schon sein Karriereende abgeblasen und bleibt nun nach einer Saison mit 39 Einsätzen und neun Punkte den Peitingern erhalten. Er ist bereits seit 2006 für den Verein im Einsatz. Markgraf (19) kam in der abgelaufenen Spielzeit noch vom Augsburger DNL-Team hoch in die Oberliga, nun wird er fest Peitinger. Er erzielte zwei Punkte in elf Spielen.